Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Islam und sein Glaube - Referat



Ein anderer Glaube,
ein anderer Gott,
ein anderes Gotteshaus,
eine andere Heilige Schrift,
andere Gebote: DER ISLAM

Ich halte heute ein Referat über das Thema: Der Glaube der Moslems.
Ich habe mein Referat in wichtige Punkte untergliedert, diese sind: Warum gerade dieses Thema? Der Islam, Der Moslem, Der Glaube der Moslems, Ausführung des Glaubens im Alltag, Der Koran, die 5 Säulen des Islam und Tod im Auftag Gottes- und warum.

Mein erster Punkt ist: Warum gerade dieses Thema?
Auf der Suche nach einnem interessanten und geeignetem Thema für mein Referat ist mir aufgefallen, dass ich über viele Religionen nichts weiß, sie mir fremd vorkommen.
Außerdem finde ich es leichter mich mit Menschen mit anderem Glauben zu unterhalten wenn ich ein gewisses Hintergrundwissen besitze.
WAs bedeutet eigentlich das Wort Islam?
Das Wort Islam komt aus dem arabischen. Es heißt übersetzt soviel wie: zugehörigkeit zu Allah und sich dem Willen Allahs unterwerfen.
Die Ausbreitung des Islams.
Zurzeit gehören ca. eine Milliarde Menschen dem Glauben der Moslems an. In Deutschland leben davon allein 3,4 Millionen gläubige Moslems. Diesen Glauben findet man auf der ganzen Welt verstreut.
Was ist ein Moslem?
Ein Moslem ist ein Angehöriger der Religion des islams. Dieser gläubige lebt und handelt nach dieser Religion. Der Glauben eines Moslems zeichnet sich durch verschiedene Dinge aus. Das wichtigste Bindeglied aller Gläubigen ist der Koran. Die heilige Schrift.
Die Gebote und den Inhalt setzt der Moslem auch praktisch im alltag um.
Somit kommen wir zum nächsten Punkt: Moslem sein-auch im Alltag.
Das zeigt sich durch z. B. das Kopftuch oder den Schleier bei einer moslemischen Frau.
Außerdem das Besuchen einer Moschee und das damit verbu8nden Zusammenkommen zum Gebet.
Der Koran
Der Koran ist das heilige Buch aller gläubigen Moslems, er besteht aus 114 Suren (Kapiteln). Man könnte den Koran im entferntersten mit der Bibel vergelichen, denn auch hier stehen alle Regeln und GEsetze, Grundlagen und Lehren des Glaubens der Moslems. Aber trotzdem gibt es große unterschiede: Einer davon ist die Kreuzigung Christi. im Koran kommt die Kreuzigung nicht vor, Jesus ist ein Prophet, sons weiter nichs.
Beispiel Koran:
"Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das was ihm vorausging und vor dem sandte er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen und er hat herabgesandt das Entscheidene." Sure 3,4
Mein nächster Punkt erklärt was der Koran mit den Propheten zu tun hat.
im Koran handelt es auch von Propheten. Propheten sind zum Beispiel: Moses, Jesus und natürlich Mohammed. Hierbei ist Allah der größte und höchste Prophet überhaupt. Außerdem wird er zugleih als einziger Gott verehrt.
Wer
ist Allah und was ist seine Rolle im Koran?
Allah heißt übersetzt Gott und wurde schon in der vorislamischen Religion als solcher verehrt. Er wurde von Mohammed dem Prophet zum alleinigen Gott des islams bekannt.
Die 5 Säulen des Islam:
Man könnte diese Säulen auch gleichsetzen mit dem Wort Gebot. Die erste Säule besagt, dass jeder Mensch ein Moslem werden kann-dazu gehört ein öffentliches Bekenntniss namens Shahada.
2. Säule: Das Gebet, fünfmal täglich, vorher Reinwaschung und die Blickrichtung nach Mekka sind die wichtigsten Details.
Zakat heißt die Pflicht des Helfens und ist die 4. Säule. Die 4. ist das Fasten im Monat Ramadam.Die fünfte, und letzte Säule ist die Pilgerfahrt nach Mekka. Die müssen Gläubige mindestens einmal im Leben unternehmen. Den in Mekka steht der schwarze Meterostein der umwandelt und geküsst wird.
Jetzt zum Letzten Punkt des Referates: Tod im Auftrag Gottes- und warum?
Seit neustem ist die Schwester aller Krieger bekannt: eine moslemische junge Frau, die sich selbst getötet hat. Sie hat neue Dimensionen des Terrors geöffnet, sagen Experten.
Natürlich stellen wir uns die Frage: Worin besteht der Sin dieser Anschläge?
dies Menschen glauben sie seien Krieger Allahs und töten in dem Namen ihres Gottes. Sie versuche immer mehr Menschen von ihrem Tun zu überzeugen und Menschen die sich opfern werden verehrt, geachtet und gepriesen.Außerdem heißt es: Wer sich für die Ausbreitung des Islams einsetzt kommt ins Paradies-allen anderen bleibt das "goldene Tor" verschlossen.
Trotzdem vertreten nicht alle Gläubigen diese Überzeugung und unterstützen diese grausamen Taten nicht.

Zum Ende: Dies war ein kleiner Streifzug durch den Glauben des Islams und sollte dazu beitragen, dass wir jetzt einige Hintergrundinformationen über diesen Glauben sammeln konnten.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: jogirl



Kommentare zum Referat Der Islam und sein Glaube: