Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Hobbit - Referat



Der Hobbit Von J.R.R. Tolkien

Der Autor

Abbildung 1: http://watchtowergeeks.com/wp-content/uploads/2014/09/jrr-tolkien1.jpg
Am 3. Januar 1892 wurde John Ronald Reuel Tolkien in Bloemfontein (Südafrika) geboren; und 1895 fuhr seine Mutter Mabel Tolkien mit ihm und seinem Bruder Hilary nach England. 1910 erhielt er ein Stipendium am Exeter College in Oxford; und in den folgenden Jahren studierte er dort Englische Sprache und Literatur, bevor er zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Am 22. März.1916 heiratete Tolkien dann Edith Mary Bratt, mit der er vier Kinder hatte, und kehrte an die Front zurück. Nach dem Krieg arbeitete er erst als Privat-Tutor, danach als Lektor an der Universität von Leeds, später als Professor der Englischen Sprache in Leeds, und schließlich wurde er Professor für Angelsächsisch an der Universität Oxford. Dort beginnt Tolkien, den "Hobbit" als Unterhaltung für seine Kinder zu schreiben, schließt ihn jedoch nicht ab. Auf Wunsch einer Bekannten vollendet er den "Hobbit" dann doch und veröffentlicht ihn, und auch "The Lord of the Rings"wurde nach langem Hin und Her veröffentlicht. Danach trat Tolkien in Oxford altersbedingt zurück und widmet sich nun nur noch der Arbeit am "Silmarillion". Er verließ schließlich Oxford, um dem Interesse um seine Persönlichkeit zu entgehen. Am 29. November 1971 starbt Edith Tolkien im Alter von 82 Jahre. Tolkien selber kehrte nach Oxford zurück und wohnte auf Bitten der Universität in den Räumen des Merton College. Auf Besuch bei Freunden in Bournemouth wurde er plötzlich krank und starb dort am 2. September1973 im Alter von 81 Jahren im Bournemouth-Krankenhaus. Er wurde bei seiner Frau auf dem Friedhof von Wolvercote bei Oxford beerdigt.Das unvollendete "Silmarillion", Tolkiens Lebenswerk, wurde von seinem Sohn Christopher J.R. Tolkien geordnet und auf Drängen der Leserschaft posthum veröffentlicht.

Veröffentlichungen Tolkiens zur Lebzeiten:

Abbildung 2: http://www.klett-cotta.de/media/1/9783608938180.jpg
1925: Sir Gawain and the Green Knight.
1937: Der (Kleine) Hobbit oder Hin und wieder zurück
(Verfilmt von Peter Jackson als Trilogie von 2012-2014 und als Zeichentrickfilm von 1977)
Der Herr der Ringe (Verfilmt von Peter Jackson)
1954: Teil I: Die Gefährten und Teil II: Die Zwei Türme (Als Zeichentrick verfilmt 1978)
1955: Teil III: Die Rückkehr des Königs (1980 verfilmt als Anime)
1962: Die Abenteuer von Tom Bombadil

posthum veröffentlichte Werke:

1977: Das Silmarillion
1980: Nachrichten aus Mittelerde
1983: Das Buch der Verschollenen Geschichten, Teil 1
1984: Das Buch der Verschollenen Geschichten, Teil 2
1985-1995: The History Of Middle-Earth III-XII
2007: Die Kinder Húrins: Mit Illustrationen von Alan Lee

Inhaltsangabe:

»In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit« mit diesem Satz beginnt J.R.R. Tolkien das großartige Abenteuer des Hobbits Bilbo Beutlin. Vor Anfang der Erzählung stellt er allerdings erst die Hobbits im allgemeinem und dann Bilbo im besonderem vor, der ein ruhiges leben führt bis eines Abend dreizehn Zwerge und der Zauberer Gandalf vor Bilbos Tür stehen und ihm eine Rolle zudenken in ihrem gräflichen Plan, unter der Führung von Thorin Eichenschild den Schatz, das Königreich unter dem Berge und vor allem Thrains Arkenstein von dem Drachen Smaug zurückfordern. Nach einer unruhigen Nacht tut der kleine Hobbit so, als wäre die Gemeinschaft nie da gewesen, bis Gandalf auftaucht und Bilbo auf den Brief aufmerksam macht, den Thorin ihm geschrieben hat.

So beginnt die Reise, und gleich zu beginn geht einiges schief. Sie treffen auf drei Trolle, die sie verspeisen wollen, als die Sonne aufgeht und die Trolle in Stein verwandelt. In der Höhle der Trolle findet die Gemeinschaft zwei gute Schwerter, die Thorin und Gandalf an sich nehmen sowie einen Dolch, den Bilbo sich nimmt. Gandalf führt sie nun in das letzte Heimische Haus in Bruchtal. Wo Elrond die Runen auf der Karte von Thorin übersetzt, da diese nur bei einer bestimmten Mondphase sichtbar sind. Danach reisen die Zwerge, Gandalf und Bilbo weiter durch das Nebelgebirge, wo sie in einer Höhle Schutz suchen, was sich aber als fataler Fehler entpuppt. Orks nehmen die Freunde gefangen und Gandalf rettet sie vor einem grausigen Ende. Aber auf der Flucht verläuft Bilbo sich in der Dunkelheit, wo er einen Ring findet und ihn einsteckt,was den Verlauf der Geschichte und das Schicksals Mittelerdes entscheidend verändert. Als Bilbo an einen unterirdischen See kommt, muss er um sein Leben mit dem Geschöpf Gollum rätseln, da dieser ihn fressen will. Als Gollum Bilbo angreift, rutscht diesem der Ring auf den Finger und er wird unsichtbar, und als Gollum zum Ausgang des Labyrinths läuft, weist er dadurch Bilbo den Weg. Den Orks entkommen, sind jetzt aber auf der Flucht vor den Warge, die Gandalf, Bilbo und die Zwerge auf Bäume jagen. Den wilden Wölfen kommen dann auch noch die Orks zu Hilfe, und als Gandalf anfängt die Warge mit brennenden Kiefernzapfen zu bewerfen, wodurch er die ganze Lichtung
in Brand setzt, scheint alles verloren, doch da erscheinen die Adler und retten Bilbo und Co. vor dem Flammentod. Nach ihrer Rettung reisen die Zwerge, Gandalf und Bilbo weiter zu Beorns Haus. Beorn, der ein Wessen zwischen einem Mann und einem Bären ist, gibt ihnen Proviant und neue Pferde, die sie aber am Rande des Düsterwaldes wieder zu ihm zurückschicken müssen, und auch Gandalf verlässt die Gruppe dort. Im Wald lauern viele Gefahren, und eine davon sind die riesigen Spinnen, die die Gemeinschaft gefangen nehmen und verspeisen wollen. Allerdings gelinkt es dem kleinen Hobbit, erst sich und dann seine Freunde zu befreien, was aber ihnen nicht viel nützt, da nun die Zwerge von den Elben gefangen genommen werden und Bilbo ihnen nur entkommt dank dem Zauberring. Die Zwerge werden alle eingesperrt, und Bilbo muss einen Plan aushecken wie er sie befreien kann, was ihn auch gelingt und sie zur Seestadt gelangen

Nach kurzer Zeit machen sich die Schatzsucher auf den Weg zum Einsamen Berg und suchen nach einem Weg in die Höhle des Drachen, den schließlich Bilbo findet. Als Bilbo alleine die Mine erkundet, findet er den Drachen auf einem Haufen von Gold und Juwelen schlafend. Als Beweis, dass er den Schatz gefunden hat, nimmt er einen Pokal, den er den Zwergen zeigt. Dies bleibt aber von Smaug nicht unbemerkt und er tobt. Nur mit Mühe können die Zwerge seinem Zorn entkommen und steigen hinab in die Tiefe als der Drache die Höhle verlässt, um sich den Schatz anzusehen.

Derweil greift der erzürnte Drache die Seestadt an und zerstört diese fasst vollständig bevor er von dem Bogenschützen Bard zur Strecke gebracht wird. Die Zwerge haben in dieser Zeit die Suche nach Thrains Arkenstein begonnen und Bilbo findet in auch und steckt ihn ein.

Doch das Abenteuer ist noch nicht vorbei, als die Nachricht von Smaugs Tod die Schatzsucher erreicht, denn jetzt beanspruchen auch die Menschen und die Elben einen Teil des Schatzes. Thorin, der dem Gold verfallen ist, will ihnen aber nichts geben. Bilbo, dem eine Konfrontation zuwider ist, schleicht sich mit dem Arkenstein aus dem Berg und gibt ihn Bard als Druckmittel. Als Torin dies am nächsten Tag erfährt, wirft er den Hobbit aus der Festung und lässt es auf einen Krieg ankommen, weil das Heer der Zwerge gekommen ist. Auch die Orks wollen die Mine für sich und ziehen in den Krieg, in welchem die Menschen, Elben und Zwerge aussichtslos unterliegen, bis die Wolken aufreißen und die Adler sich ins Schlacht getümmel stürzen.

Die Schlacht ist gewonnen, aber die Zwerge und Bilbo haben Grund zu trauern, denn Filli, Killi und Thorin, der sich mit Bilbo noch ausgesöhnt hat, sind gefallen. Als das Gold zur Zufriedenheit aller aufgeteilt ist, verabschiedet Bilbo sich und tritt zusammen mit Gandalf den Heimweg an. Zuhause hat man ihn in seiner Abwesenheit allerdings für tot erklärt. Als er dann schließlich zur seinem ruhigen Leben zurückgekehrt ist, ist sein guter Ruf zwar dahin aber er hat ein echtes Abenteuer, wie in seinen Büchern, erlebt und den Grundstein für ein weiteres Abenteuer gelegt. Das ist aber eine andere Geschichte.

Eigene Meinung

Der Hobbit ist eine Erzählung, die einem sofort durch ihre klar durchdachten Figuren, einer ganz einzigartigen Welt, und einer spannenden Handlung in ihren Bann schlägt. Außerdem besticht das Buch durch seine von Tolkien perfektionierten Erzähltechnik sowie durch seinen ganz eigenen Witz in einer recht komplexen Handlung, die durch wundervollen Liedern und interessanten Rätseln ergänzt wird. So komm ich zu dem Schluss, dass der kleine Hobbit eines der besten Kinderbücher ist, die ich je gelesen habe, und es nicht nur was für Kinder, sondern auch was für Erwachsene ist.

Quellen:

http://www.klett-cotta.de/buecher/fantasy/derhobbit/inhalt (10.2.2015)
http://www.tolkienwelt.de (10.2.2015)
J.R.R.Tolkien (2012.17.Auflage): Der Hobbit.Stuttgart: J.G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbH.



Kommentare zum Referat Der Hobbit: