Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Große Panda - Referat



DER GROSSE PANDA

Der Große Panda ist ein Säugetier und gehört zur Familie der Bären.
Er wird etwa 1,5 bis 1,8 m lang und hat eine Schulterhöhe von zirka 80 cm.
Der Große Panda hat 42 Zähne und wiegt bis zu 150 kg.
Das dichte Fell und die dicke Fettschicht schützt ihn gegen Kälte und Feuchtigkeit der Berghänge.
Er ist stark kurzsichtig und hat auch keinen besonders guten Geruchssinn.
Daher ist der Große Panda beim Orientieren sehr stark auf sein Gehör angewiesen.
Er kann klettern und schwimmen, dafür läuft er nicht wie die anderen Bären aufrecht.
Der Große Panda hat kurze kräftige Beine, einen dicken Bauch, ein breites Hinterteil und einen kurzen Stummelschwanz.
Es hat zwar nicht den Anschein, aber er ist ein starkes Tier, das sehr kräftig zubeißen kann.
Obwohl der Große Panda ein Raubtier ist, frisst er durchschnittlich 20 kg Bambus pro Tag.
Bambus hat einen geringen Nährwert daher muss der Große Panda eine große Menge davon fressen.
Honig, Eier, Fische oder Wurzeln stehen nur als Ergänzung auf dem Speiseplan.
Ein verlängerter Handwurzelknochen der Vorderpfoten ist sein sechster Finger und wird auch Pseudo-Daumen genannt.
Dieser „ Extra-Daumen“ ermöglicht es dem Großen Panda den Bambus mit den Pfoten umfassen.
Er ist ein Einzelgänger und verlässt sein Revier von 4 bis 8 Quadratkilometer nur wenn die Nahrung knapp wird.
Die Reviere der Männchen überlappen sich oft mit Revieren von anderen Männchen.
Er haltet keine Winterruhe und wandert während den kalten Jahreszeit lediglich in tiefergelegene Regionen.

Die Paarungszeit des Großen Panda dauert von März bis Mai.
Das Weibchen ist zwei Jahre nach einer Schwangerschaft und nur wenige Tage im Jahr fruchtbar, deshalb ist es wichtig, dass zu dieser Zeit, Männchen in der Nähe sind.
Das Weibchen ist zwischen 3 und 5 Monaten trächtig und wirft im Normalfall ein bis zwei Junge , zieht aber bei Zwillingsgeburten nur eines, das größere und stärkere, auf.
Neugeborene Pandabären wiegen etwa 100 Gramm und sind mit einem schütteren weißen Fell bedeckt.
Die Fellzeichnung prägt sich im ersten Monat aus, nach 40 bis 60 Tagen öffnen die Jungtiere die Augen und mit 5 bis 6 Monaten
nehmen sie erstmals feste Nahrung zu sich.
Die Aufzucht erfolgt ausschließlich nur durch die Mutter, von der sich das Jungtier mit etwa 18 Monaten trennt.
Die Geschlechtsreife erlangt der junge Pandabär mit 5 bis 7 Jahren.
Der Große Panda wird 20 bis 30 Jahre alt und lebt nur in China.
Sein natürliches Verbreitungsgebiet sind die kalten, feuchten Bambus-Bergwälder im westlichen Zentralchina.
Dieses Gebiet liegt zwischen 1200 und 3500 Metern über dem Meeresspiegel.
Früher lebten die Pandas auch in den Tälern, aber weil es immer mehr Menschen gibt findet man sie heute nur noch zwischen 1200 und 3500 Metern über dem Meeresspiegel.
Der Große Panda steht unter Schutz und ist vom Aussterben bedroht.
Er ist das Wappentier des WWF (World Wildlife Fund), ein Symbol für bedrohte Tierarten und somit auch Symbol für die bedrohte Natur insgesamt.
Über das Leben des Panda in freier Natur ist noch nicht allzu viel bekannt.
Seit 1980 unterstützt der WWF Wissenschaftler bei der Erforschung der Lebensgewohnheiten des Großen Panda.
Die Erkenntnisse über seine Fressgewohnheiten, Fortpflanzung, Wanderungen und über seine Nahrung, den Bambus selbst, helfen dem WWF weiter, die Schutzgebiete optimal zu betreuen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: =)



Kommentare zum Referat Der Große Panda: