Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Der Busfahrer - 2.Version - Referat



Der Busfahrer - Pea Fröhlich

In der Kurzgeschichte "Der Busfahrer" von Pea Fröhlich handelt es sich um einen Busfahrer, der schon seit längerer Zeit eine Frau, die täglich mit ihm fährt, beobachtet und sich schließlich in diesen Fahrgast verliebt.

Schon über ein Jahr beobachtet der Busfahrer eine Frau, die jeden Tag in seinen Bus steigt und fünf Stationen mit ihm fährt. Er weiß mittlerweile, wie sie sich kleidet und wie sie sich während der Fahrt verhält. Im Sommer hat sie weiße und blaue Kleider an und im Winter einen braunen Pelz mit einem passenden Käppchen dazu, was irgendwie fein und gepflegt wirkt. Wenn er sie durch den Rückspiegel sieht, kann er von ihrem Gesicht ablesen, ob es ihr gut oder schlecht geht. So gut kennt er sie schon. Während der Fahrt schaut sie aus dem Fenster oder liest. Für den Busfahrer ist es schon wie eine Beziehung, doch die Frau weiß nichts davon. Er wagt es nicht sie anzusprechen, denn er fürchtet er könnte etwas Falsches sagen. Außerdem hat er Angst davor, sie könnte vielleicht irgendwann nicht mehr mit ihm fahren, weil sie zum Beispiel ihre Arbeitsstelle wechselte. Es wäre schrecklich für ihn, denn ihm reicht die kurze Zeit mit der Frau, um sagen zu können, dass es die schönste Zeit am Tag für ihn sei. Jeden Tag ist es diese selbe Situation im Bus. Die Frau steigt ein und der Busfahrer freut sich, doch auf einmal kommt alles anders. Diesmal steigt sie nicht in den Bus ein, denn sie ist mit einem Mann beschäftigt. Beide stehen an der Bushaltestelle und küssen sich und dadurch verpasste die Frau ihr gewohntes einsteigen.

Die Autorin möchte mit diesem Text klarmachen, dass es in vielen Situationen wichtig ist zureden und sich zu trauen, auch wenn es schwer fällt, jemanden anzusprechen. Sie zeigt mit dieser Kurzgeschichte, dass man nicht verschlossen und schüchtern sein darf, wenn man verliebt ist, sondern seine Gefühle zeigt. Dass man ohne eine Kontaktierung nicht weit kommt, wie in der Geschichte, wo die Frau gar nicht wissen kann, was der
Busfahrer für sie empfindet, zeigt dieser Fall zum Beispiel auch.

Ich finde die Geschichte ein bisschen merkwürdig, dennoch kann man viel von ihr schließen und lernen. Wenn man über den tieferen Sinn dieses Textes nachdenkt, merkt man, dass in ihm viel Hilfreiches steckt. Deshalb gefällt mir die Geschichte im Nachhinein sehr gut. Ich denke, durch das offene Ende bleibt auch eine Unklarheit, doch das macht es erst richtig interessant. Da der Höhepunkt am Schluss ist, sticht heraus, dass sich bis ans Ende ein regelmäßiges handeln in der Geschichte von Pea Fröhlich abspielt. So kann man sich auch besser vorstellen, wie der Busfahrer sich am Schluss fühlt und welche Enttäuschung in ihm steckt.

Ich kann diese Geschichte zudem mit vielen Menschen in Verbindung bringen und vergleichen. Wenn ich zum Beispiel an meine tägliche Busfahrt denke, sehe ich dort auch jeden Tag dieselben Leute. Wer weiß, ob so vielleicht Beziehungen entstehen können?

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: wmswitch



Kommentare zum Referat Der Busfahrer - 2.Version: