Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Das Leben des Franz Kafka - Referat




Biografie eines Schriftstellers
das Leben des Franz Kafkas

Am 3. Juli 1883 erblickte Franz Kafka in Prag das Licht der Welt. Sein Leben wird durch die strenge, jüdische Erziehung sehr geprägt. Bis zu seinem Lebensende kämpfte Kafka ständig mit inneren Konflikten und seinem Minderwertigkeitsgefühl.

Mit 6 Jahren besuchte Franz Kafka die „Deutsche Knabenschule“ am Fleischmarkt in Prag, 1893 wechselte er auf Wunsch des Vaters ins „Altstädter Deutsche Gymnasium“. Sein Lebensziel begrenzte sich auf gesellschaftliche Annerkennung in der schmalen deutschen Oberschicht.
Schon in seinen ersten Jahren auf dem Gymnasium beginnt Kafka spielerisch zu Schreiben, gegen Ende wandte er sich dem Sozialismus zu und lehnte den jüdischen Glauben ab.
Während seiner Studienzeit freundete er sich mit Max Brod, mit dem Philosophen Felix Weltsch und dem Schriftsteller Oskar Baum an, diese beeinflussten das Schreiben sehr.
Mit 23 Jahren promovierte Franz Kafka zum Dr. Jurius. Mit Beendigung seines Studiums führte Kafka ein denkbar trostloses Dasein als Angestellter und Junggeselle, der noch bei seinen Eltern wohnte.
Nach einem kurzen Zwischenspiel bei „Assicurazioni Generali“, arbeitete Kafka 1908 in der „Arbeiter- Unfall- Versicherungs- Anstalt“. Seine Arbeit missfiel ihm dort, sodass er intern wechselte.
1912 lernte Kafka die Berlinerin Felice Bauer kennen, die 2 Jahre später seine Verlobte wird. Franz Kafkas Ringen und seine Zweifel um die Richtigkeit der Verlobung führen dazu, dass es kurze Zeit später zur Entlobung kommt.
1917 kam es zu einer weiteren Verlobung mit Felice Bauer, wieder ging es in die Brüche, im gleichen Jahr wurde die Verlobung aufgelöst. Nach Kafkas Empfinden führte die Verlobung direkt zu seinem „Blutsturz“.
Im selben Jahr ein weiterer Schicksalsschlag, Lungentuberkulose wird diagnostiziert, er macht die gescheiterte Bindung zu Felice Bauer dafür verantwortlich.
Die engste Beziehung in der Familie hatte Kafka zu seiner jüngsten Schwester Ottla. Sie war es auch, die Kafka nach der erschreckenden Diagnose zeitweise bei sich aufnahm, als er Erholung benötigte.
2 Jahre später folgte ein Verlöbnis mit der Pragerin Julie Wohryzeck, dieses scheiterte nach Einspruch des Vaters. Hin und her gerissen zwischen der Hassliebe zu seinem Vater, schreibt Kafka unmittelbar danach zur Generalabrechnung sein Werk „Brief an den Vater“.
Mit 38 Jahren hatte er ein Verhältnis zu Milena Jesenská, dies jedoch nicht lange hielt, der später wachsende Selbstzweifel und der Rückzug folgten.
Erst in den letzten Monaten seines Lebens war ihm eine ausgefüllte Beziehung vergönnt, die zu Dora Diamant. Mitte März 1924 verschlechterte sich Kafkas Gesundheitszustand zusehends, nachdem auch Kehlkopftuberkulose festgestellt wurde.
Auch ein Aufenthalt in einem Sanatorium, bei dem er von Dora Diamant und Robert Klopstock gepflegt wurde, brachte keine Besserung. Infolge der fortschreitenden Krankheit und des Allgemeinzustandes starb Franz Kafka im Alter von 41 Jahren am 3. Juli 1924 in Wien, wurde jedoch in Prag- Straschnitz auf dem jüdischen Friedhof beisetzt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: italy-Mandy



Kommentare zum Referat Das Leben des Franz Kafka: