Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Coca Cola - Referat






Coca Cola


Ich möchte euch heute das Buch die „Coca Cola Story“ vorstellen. Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler von Coca Cola Produkten. Dieses Buch habe ich zum Geburtstag bekommen. Es ist in der Buchreihe „was ist Was – Business“ und diese Bücher erschienen im Tessloff – Verlag. Der Autor ist Peter Aldenrath.
Coca Cola wurde am 8.Mai 1886 in Amerika, Knoxville von John Styth Pemberton erfunden. Pemberton interessierte sich schon als Kind für Chemie. Dieses Fach studierte er später auch. Er war aber nicht nur Wissenschaftler. Schon mit 23 Jahren eröffnete er in der Stadt Columbus seinen ersten Laden. Nach dem Bürgerkrieg in Amerika musste Pemberton 1865 noch einmal ganz von vorn anfangen. Er zog nach Atlanta und eröffnete dort eine kleine Firma, wo er Arzneien entwickelte und produzierte. Dort tüftelte der Erfinder auch die Formel für seinen größten Erfolg aus: Das „Kopfschmerz –Mittel“ Coca Cola. Pemberton fehlte jedoch der Unternehmergeist, das Kapital und vielleicht auch das Glück, um sein Produkt selbst zu einem Welterfolg zu machen. Aber er verkaufte seine Formel offensichtlich an die richtigen Leute. Am Anfang gab es Coca Cola nur in Jacob’s Pharmacy, später auch in anderen Läden Atlantas und heute auf der ganzen Welt. Jedes Unternehmen auf der Welt strebt danach, ein beliebtes Produkt herzustellen, das kein Konkurrent so einfach nachmachen kann. Und die Firma aus Atlanta hat es tatsächlich geschafft, ihr Produkt so einzigartig zu machen, dass jeder es sofort am Geschmack erkennen und von ähnlichen Produkten unterscheiden kann. Aber kann in Coca Cola ein Geheimnis sein? Auf jeder Flasche steht doch drauf, was drin ist: Wasser, Zucker, Koffein, natürliche Aromen und so weiter. So einfach ist das natürlich nicht. Die geheime Formel die sich John Pemberton vor über einhundert Jahren ausdachte, ist eines der bestgehüteten Geheimnisse der ganzen Welt und wird in einem dicken Panzerschrank in der Zentrale in Atlanta verwahrt. Nur ganz wenige Menschen wissen, in welchem Verhältnis die Bestandteile gemischt werden müssen. Die genaue Formel kennen nur eine Hand voll Leute auf der Welt und alle arbeiten für die Coca Cola Company. Viele haben es bis heute vergeblich versucht, den Geschmack nachzumachen. Coca Cola ist eine der bekanntesten Marken der Welt. Kurz bevor Styth Pemberton 1888
starb, verkaufte der Erfinder auch seine letzten Firmenanteile und die geheime Formel für den Coca Cola Sirup an Asa Griggs Candler. Candler hatte damals schon erkannt, welche Absatzmöglichkeiten in dem Getränk schlummerten. Er wollte sein Produkt mit folgenden drei Grundsätzen verkaufen:
Coca Cola sollte zu einem Teil des täglichen Lebens der Menschen werden,
Das Getränk sollte sich jeder leisten können und
Coca Cola sollte überall dort zu kaufen sein, wo Menschen durstig sind.
Diese Unternehmens-Grundsätze gelten heute noch. Schon 1894 füllte Josehp Biedenharn, ein Coca Cola Händler aus dem südlichen US-Staat Mississippi, die fertige Limonade in Krüge um und verkaufte diese Behälter dann an Feldarbeiter. Er verkaufte den beiden die Lizenz zum Coca Cola Abfüllen für einen Dollar. 1919 beschloss die amerikanische Regierung, in den gesamten USA alle alkoholischen Getränke zu verbieten. So kam es, dass die Nachfrage an nicht-alkoholischen Getränken, stark zunahm. 70 Millionen Liter Coca Cola wurden Anfangs der 30er Jahre bereits verkauft. Mehr als 650 000 solcher Menschen sind heute an den verschiedensten Ecken der Welt bei Coca Cola angestellt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: drobotka



Kommentare zum Referat Coca Cola: