Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Claude Monet - Referat



Claude Monet Der Maler der Lichts

Das Gesicht von einem weißen Vollbart umrahmt, dunkle fast schwarze Augen.
Claude Monet war ein schweigsamer Mann.
Er wurde 1840 geboren.
Schon als 15 jähriger verkaufte er seine Karikaturen im Jahre 1855
für ansehnliche 20 Francs.
Seine Eltern waren Kolonialwarenhändler, sie beobachteten ihren Sohn mit mißtrauen und Ablehnung, wegen der finanziellen fehlerfolge.
Mit 24 wurde er von seinen Eltern enterbt.
Er kehrte von Le Havre nach Paris zurück.
Mittellos – dieses Wort kennzeichnete ihn in den 10 nachfolgenden jahren.
1866 zerstörte er in seiner Verzweiflung 200 seiner Bilder, weil er ein Werk nicht rechtzeitig vollenden konnte.
Er bekam große schulden und er wollte sich 1868 ertränken, zu allem erwartete seine weg Gefährtin Camille ein Kind von ihm.
Ein Gönner rettete ihm das leben und stellte ihm ein Haus zur Verfügung.
Im Jahre 1875 bittet er seinen Freund und Konkurrenten (Eduard Manet) um ein Darlehen von 20 Francs.
Bei vielen Ausstellungen wurden seine Bilder von Kritikern verspottet.
Er fand nur sehr mühsam Anerkennung.
Er zog sich zurück und konzentrierte sich nur auf seine Arbeit.
Seine Sehkraft ließ langsam nach.
Er sagte: „ich will alles malen, bevor ich nichts mehr sehen kann“.
1922 leitete er an grauenstarr an beiden augen.
Im Frühling 1923 wurde er operiert und erhielt einen teil seiner Sehkraft auf einem Auge zurück.
Am 5. Dezember 1926 starb er mit 86 jahren.
Für ihn gab es nur das „licht“ er malte beispielsweise 20 verschiedene Versionen seiner „Heuhaufen“ etwa 30 Bilder der „Kathedrale“ von Rouen, immer zu einer anderen Tageszeit, dass heißt zu einer anderen Lichtzeit.
Zeitgenossen Berichten, Monet habe sich nicht über die Leinwand gelehnt, sondern aus größtmöglicher Entfernung den Pinsel geführt.
Wie Monet selbst sagte: „das Motiv ist für mich unwichtig, was ich wiedergeben möchte, ist meine Impression – ist das zwischen dem Motiv und mir sich abspielende.
Kaiser Wilhelm erwarb 1912 von Monet „die Brücke von Argenteuil“ für München.
Schnee ist weiß. Doch weiß hat viele Farben. Claude Monet malte sie.


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Nicolai



Kommentare zum Referat Claude Monet: