Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Christoph Columbus - Referat



Die Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus



1 Lebenslauf

Christoph Kolumbus ist zwischen dem 25. August und 31. Oktober 1451
in Genua, Italien geboren. Sein Vater war Weber.
Schon in jungen Jahren interessierte er sich für Handel und Schifffahrt. Zwischen 1470 und 1480 unternahm er seine erste Handelsreise zur Insel Chios im Ägäischen Meer. In Lissabon heiratete er 1479 die Tochter des Gouverneurs der Insel Porto Santo. 1480 wurde sein Sohn Diego geboren. Seine Frau starb.
1489 verliebte er sich in Beatritz Enriquez und bekommt mit ihr den Sohn Ferdinand.
Kolumbus unternahm 4 Reisen nach „Indien“. Dass er dadurch ein neues Land, Amerika entdeckt hatte, war ihm bis zu seinem Tod nicht bewusst.
Christoph Kolumbus starb am 20. Mai 1506. Er wurde 55 Jahre alt.

2 Historische Hintergründe

Einige Griechen, darunter auch Aristoteles und Seneca waren in der Antike der Auffassung, dass die Erde eine Kugel sei. Diese Ansicht wurde im Mittelalter mehr und mehr verdrängt. Man war der Überzeugung die Erde sei eine Schreibe. Einige Wissenschaftler und auch Kolumbus vertraten immer noch die Meinung, die Erde sei eine Kugel. Aus dieser Überlegung schloss Kolumbus, dass man Indien, welches reich an Gewürzen und Stoffen war, auch auf dem Seeweg in Richtung Westen erreichen könne.

3 Die erste Fahrt

3.1 Hindernisse

1484 ging Kolumbus nach Portugal und unterbreitete Johann dem 2., König von Portugal, seine Pläne, Indien auf dem Seeweg zu erreichen. Der lehnte das Unterfangen ab, da einige Schiffe schon auf der Suche nach einem Seeweg nach Indien um Afrika herum waren.
Darauf hin begab Kolumbus sich nach Spanien. Dort bekam er 1486 eine Audienz bei der Königin von Kastilien. Zunächst war sie dagegen, doch Kolumbus gab nicht auf und so erklärten König Ferdinand der V. und Isabelle die I, Königin von Kastilien, sich im April 1492 bereit, die Fahrt zu finanzieren.
Sie schlossen einen Vertrag. Kolumbus sollte Vizekönig aller Länder werden, die er entdeckt. Kolumbus war 41 Jahre alt.

3.2 Die Schiffe

Am 3. August 1492 stach er mit seinem Schiff Santa Maria und den 2 kleinen Karavellen Pinta und Nine in See. Die Fahrt musste wenig kosten, deshalb waren die Schiffe schlecht ausgerüstet. Jedes Schiff war zwischen 17 und 24 m lang.
Die Besatzung zählte ungefähr 110 bis 180 Mann.

3.3 Die Fahrt

Zunächst
fuhren sie in Richtung Westen später nach Südwesten. Am Abend des 12. Oktobers kam Land in Sicht. Früh am nächsten Morgen landeten sie auf
San Salvador, einer Insel der Bahamas.
Auf San Salvador traf er auf Ureinwohner. Er nannte sie Indianer. Sie behandelten ihn wie einen König und nahmen ihn freundlich bei sich auf. Von dort unternahm er noch weitere Fahrten zu den nahe gelegenen Inseln.
Nachdem die Santa Maria bei einem Sturm Schiffbruch erlitten hatte, trat Kolumbus im Januar 1493 die Heimreise an. Im März erreichte Kolumbus wieder seinen Heimathafen.

4 Weitere Fahrten

Kolumbus machte drei weitere Fahrten in Richtung Westen. Dabei erkundete er noch andere Inseln der Bahamas. Er überwachte das Geschehen auf den Inseln und wurde Gouverneur von Esponola. Kolumbus versklavte die Indianer und brachte sie nach Spanien. Er wollte sie zum Christentum bekehren. Die Indianer lehnten sich dagegen auf. Im Jahr 1499 wurde Kolumbus als Gouverneur abgesetzt. Der König unterstützte seine letzten zwei Fahrten nicht mehr. Christoph Kolumbus starb am 20. Mai 1506.

5 Schluss

Kolumbus blieb zu Lebzeiten die Anerkennung versagt. Erst nach seinem Tod war klar, dass er einen neuen Kontinent entdeckt hatte. Dadurch hat er die gesamte Weltanschauung nachhaltig verändert und den Grundstein für die Geschichte der Neuzeit gelegt.


Quellennachweis:
- Suchmaschine: Google Internet
- Der Jugendbrockhaus, 3. Auflage, F. A. Brockhaus 1996, Leipzig, Mannheim
- Das große Arena Lexikon der Welt, Arena Verlag 2002, Würzburg, Susanne Staatsmann

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: abigirl_2009



Kommentare zum Referat Christoph Columbus: