Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Charakteristika von Gregor - Referat



Charakteristik

Im Roman „Sansibar oder letzte Grund“ verfasst von Alfred Andersch, treffen sich fünf Personen in der kleinen Stadt an der Ostseeküste. Alle Personen sind zwar sehr verschieden, doch keiner kann ohne den anderen ihr Problem der Freiheit nicht lösen. Eine sehr große Rolle spielt der KPD-Funktionär Gregor. Gregor hilft den anderen Personen die Freiheit zu erringen. Außerdem hilft er der Jüdin Judith bei der Fluch von den Nazis und zusätzlich wird er von dem „lesendem Klosterschüler“ beeindruckt und startet somit die Aktion „der lesende Klosterschüler“.

Gregor ist jung, ein bisschen unter mittelgroß, hat schwarze, glatte Haare, ist kräftig gebaut, hat fast immer Fahrradklammern an der Hose und er trägt einen grauen Anzug (S.52).
Außerdem hat er ein mageres, unauffälliges, helles Gesicht (S.61). Gregor wird von Knudsen als „komischer Vogel“ bezeichnet (S.52).Er studierte an der Lenin-Akademie in Moskau „Technik des Sieges“, wo Gregor auch seine Freundin Franziska kennen gelernt hat (S.28). Während dieser Zeit war Gregor bei der roten Armee an einem Manöver der kommunistischen Partei beteiligt (S.26). Gregor hat keinen richtigen Namen, in seinem falschen Pass steht zwar Gregor doch sein richtiger Name lautet Gregorij (S.28, 61). Er soll im Auftrag der Partei nach Rerik fahren um dort Knudsen über die Bildung eines neuen Gruppensystems aufzuklären (S.53). Nach diesem Auftrag will Gregor sich von der Partei lösen und ins Ausland gehen (S.26). Gregor benutzt meistens eine einfache, direkte Sprache, obwohl Knudsen ihn als guten Redner einstuft (S.62). Außerdem ist er ein Mensch, der erst dann eine Handlung durchführt, wenn alles gut geplant ist (S.100). Der KPD-Funktionär ist sehr selbstkritisch, da er auch zu Judith sagt, dass er alles falsch gemacht hat (S.145). Außerdem ist Gregor sehr ehrlich, da er auch im Gespräch mit Judith sagte, dass er es bedauert sie nicht geküsst zu haben (S.145). Im Gespräch mit Knudsen in der Kirche redet Gregor auch offen und ehrlich mit ihm (S.57). Er ist ein sehr hilfsbereiter Mensch, das sieht man daran, dass er Judith bei der Flucht von den Nazis hilft und Helander bei der Rettung des „lesenden Klosterschülers“. Obwohl Gregor den „lesenden Klosterschüler“ rettet, glaubt er nicht an Gott (S.145). Gregor ist verliebt in die Jüdin Judith, weil er sie im Hafen gleich bemerkt und ihr anschließend auch hilft. Außerdem als Knudsen sich geweigert hat Judith mit nach Schweden zu nehmen, hat er auf ihn eingeschlagen (S.157).

Ich finde Gregor sympathisch, weil er hilfsbereit ist, da er Judith bei der Flucht vor den „Anderen“ hilft und weil er Helander hilft den „lesenden Klosterschüler“ in Sicherheit zu bringen.




Kommentare zum Referat Charakteristika von Gregor: