Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Charakterisierung von Thomas Loos an einer Textstelle - Referat



Markus Werner Am Hang

Charakterisierung von Thomas Loos (S. 74- 79)

Thomas Loos hat einen schweren, massigen Körper. Sein knochiger, schwer wirkender Kopf ist bis auf einen dichten Haarkranz, der von der einen zur anderen Schläfe verläuft, geschoren und glänzend. Unter seinen hellgrauen Augen liegen dunkle Ringe, wie Clarin sie oft bei alten, indischen Menschen gesehen hat. Clarin schätzt ihn auf fünfzig Jahre. Loos hat eine tiefe, leicht näselnde Stimme und trägt zwei Eheringe, da seine Frau Bettina im Jahr davor gestorben ist. Seit ihrem Tod ist Loos alleinstehend und Witwer.( S. 8 Z. 5ff/ S. 9 Z. 3ff)
Den Tod seiner Frau hat er nach einem Jahr immer noch nicht überwunden, er ist tief psychisch verletzt und trauert immer noch um sie. Deshalb besucht er auch das Kurhaushotel, indem sie das Jahr zuvor gestorben war. In dem Gespräch mit Clarin wird dies ebenfalls deutlich. Er meidet es über ihren Tod und den Grund dafür zu sprechen. Während der Gespräche versinkt er immer wieder in Erinnerungen an seine Frau. So erinnert er sich in gewissen Situationen zum Beispiel daran, dass sie ihm verboten hatte während dem Essen über unerfreuliche Themen zu reden, woran er sich auch heute noch halte ( S. 74 Z. 9ff). Er erinnert sich auch gern daran, dass sie die neuen, modischen Busenhalter mit Metallbügel nicht mochte ( S.75 Z. 10ff) und Loos deshalb immer nach alten Modellen ohne Bügel Ausschau gehalten hatte. Dabei bemerkt der Leser, dass Loos seine Frau vergötterte und die Erinnerung an sie, jenseits von Gutem und Bösem, unantastbar für sich bewart. Ihren Tod zu überwinden ist ihm dabei jedoch noch nicht gelungen.
Seit dem Tod seiner Frau hat Loos jede Form von Erotik aus seinem Leben verbannt, deshalb reagiert er Frauen gegenüber schüchtern und wortkarg. Er erzählt aufgebracht und sichtlich berührt von einer vergangenen Begegnung mit einer fremden Frau. ( S. 76 Z. 21ff). Damals wollte er Passfotos von sich machen, als ihn eine Frau in mittleren Jahren anspricht. Loos reagierte perplex und war nicht in der Lage spontan etwas zu antworten. Während er Clarin erzählt, wie ihn die Frau auf eine Bank gezogen hat, um mit ihm Fotos auszutauschen, erinnert sich Loos an ihre Berührungen verliert mitten in seiner Geschichte die Fassung und stürmt Aufgebracht in das Hotel um in sein Zimmer zu gehen ( S. 79 Z 30ff). Dabei bröckelt seine aufgesetzte unemotionale Maske, die er in dem gesamten Gespräch aufgesetzt hatte. Nachdem er jedoch zu ihrem Tisch im Restaurant zurückkehrt hat er seine Fassung wieder und erzählt seine Geschichte sachlich wie zuvor zu Ende.
Loos ist ein Träumer und versinkt gern in den eigenen Gedanken. Er schwelgt nicht nur in Erinnerungen
an seine Frau, ihm macht es auch Spaß sich in frühere Zeiten zurückzudenken und diese mit der heutigen zu vergleichen. Wenn er an die heutige schnelllebige, fortschrittliche Welt denkt, ist er verbittert und flüchtet stattdessen lieber in das Bekannte, Vergangene. Er versucht an alten Werten festzuhalten, sieht jedoch ein, dass es ihm nicht gelingen kann. So beschwert er sich zum Beispiel über die neuen Slips, die die alten Unterhosen bereits ersetzt haben. Dabei hätte er fünfzig Jahre lang Unterhosen getragen, die, nicht wie die modernen Slips, einen Eingriff hatten und deshalb sehr viel praktischer waren ( S. 75 Z. 5ff). Durch solche Träume und die damit verbundene Entfremdung von der heutigen Wirklichkeit und dem heutigen Denken, wirkt Loos Weltfremd und altmodisch.
Er ist ein introvertierter, und in sich gekehrter Mensch. Als Clarin ihn am ersten Abend im Restaurant anspricht erschrickt Loos, da er gerade in seinen Gedanken versunken war. In ihrer Unterhaltung öffnet er sich erst langsam. Dies erkennt man auch daran, dass er anfangs nur kurze Geschichten seiner Frau preisgibt und nicht über ihren Tod erzählen möchte. Erst am zweiten Abend erzählt er mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit ( S. 74 Z. 9ff/ S. 75 Z.10ff). Er scheint erst langsam Vertrauen aufzubauen, ist aber trotzdem begeistert von ihrem Gespräch und antwortet stets offen und ehrlich. In ihrer Unterhaltung wird deutlich, dass sich Loos nicht davor scheut offen seine Meinung zu sagen. So spricht er auch Themen an, die untypisch sind und über die man selten zu sprechen kommt. Wie seine Zeitungssucht oder seine Kritik an den neuen Slips ( S. 74 Z.16ff /
S 75 Z. 5ff)
Obwohl Loos in dem Gespräch mit Clarin versucht wenig von seiner Person und seiner Vergangenheit preiszugeben, kann man an seinem Verhalten und an seiner Ausdrucksweise, Gefühle und Charaktereigenschaften erkennen und deuten.



Kommentare zum Referat Charakterisierung von Thomas Loos an einer Textstelle: