Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvortrag - Referat




Ich mache die Buchpräsentation über das Buch Shana, das Wolfsmädchen.
Dieses Buch wurde von der Autorin Frederica de Cesco geschrieben und von dem Ver-lag Arena weltweit verkauft.

Ich erzähle euch jetzt etwas über das Buch:
Shana ist ein Indianermädchen.
Ihre Mutter ist etwa vor einem Jahr gestorben.
Seitdem trinkt ihr Vater, Elliot Reed, fast den ganzen Tag nur Alkohol.
Jedes Mal wenn es ihm schlechter geht, greift er zur Flasche, so lehrt er schnell eine Flasche Whisky am Tag.

Ihre neue Lehrerin und so auch ihre neue Musiklehrerin, für den Geigenunterricht, ist auch eine Indianerin. Sie heisst Lela. Sie verstanden sich von Anfang an gut.
Eines Abends wartet Shana vor dem Haus von Lela, da aber ihre Lehrerin zum verabredeten Zeitpunkt nicht da ist, ist Shana irritiert. Um diese Zeit üben sie immer mit der Geige.
Als Shana dem Vater von Lela an ruft, sagte er, sie sei vor etwa einer Stunde gegangen. Der Weg von Lelas Vater bis zu ihr nach Hause ist aber nur etwa eine halbe Stunde lang.
Lela hat einen Autounfall und kam ums Leben, Shana bekam ihre Geige. (aus dem Buch vor-lesen)
Durch die Geige baut Shana eine ganz spezielle Beziehung zu einer Wölfin auf.
Die Wölfin hörte Shana beim Geigen spielen zu, ging mit ihr über Stock und Stein.
Wenn ihr wissen wollt wie die ganze Geschichte ist und wissen wollt wie sie endet dann wür-de ich es lesen, den es ist sehr empfehlenswert.

Meine Meinung:
Ich persönlich finde dieses Buch sehr spannend/interessant. Es hat aber auch traurige Ab-schnitte dabei.
Man versteht dieses Buch sehr gut, da es einfach geschrieben ist.
Mich hat verwundert, dass die Wölfin Shana bis in die Grossstadt gefolgt ist.
Ich fand schlecht, das der Vater unter den Schulden vom Alkohol, Shanas Sachen verkauft hat.

Autorin:
Frederica de Cesco wurde in Italien geboren und lebt heute mit ihrem japanischen Ehemann in der Schweiz.
Für ihre Bücher wurde sie schon mehrmals ausgezeichnet und die Bücher wurden in zahlrei-che Sprachen übersetzt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: seli97



Kommentare zum Referat Buchvortrag: