Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvorstellung "Dschungelkind" (Sabine Kuegler) - Referat



Dschungelkind

Mein vorzustellendes Buch heißt „Dschungelkind“ und ist verfasst wordn von Sabine Kuegler. Es ist im Droemer Verlag erschienen und 344 S. lang.

Bei diesem Buch handelt es sich Sabine Kuegler’s Lebensgeschichte.
In den 80er Jahren verbrachte sie ihre Kindheit mit ihren Geschwistern und ihren Eltern, Missionaren und Sprachforschern, bei einem Eingeborenenstamm in West-Papua.


Die Geschichte beginnt damit, dass sie im Alter von 5 Jahren mit ihrer Familie in eine Stadt nach West-Papua kommt, wo sich ihre Eltern für ein Projekt im Dschungel rüsten. Vorher hatten sie in Nepal gelebt, wo Sabine auch geboren wurde. Dort hatten sie die Sprache eines kleinen Volkes studiert.
In West-Papua nun hatten die Kuegler’s eine große Aufgabe vor sich: Eine Expedition zu leiten, die den bislang unbekannten Fayu-Stamm ausfindig machen sollte.
Und genau dieser Stamm, dem Begriffe wie „Liebe“ und „verzeihen“ unbekannt sind wird in den folgenden Jahren ihre Familie.
Sabine und ihre Geschwister lernten jagen und fischen, lernten im Urwald zu überleben und fanden Freunde unter den Kindern des Stammes. Sie erlebten Abenteuer wie man sie sonst nur aus Büchern kennt: flüchteten vor Wildschweinen, Krokodilen und Schlangen, aßen Fledermausflügel, und hatten mit den Jahreszeiten des Dschungels zu kämpfen.
Die Zivilisation war ihnen gänzlich unbekannt, bis sie nach 5 Jahren im Dschungel „Urlaub“ in ihrer Heimat machten. Ihre Eltern gewöhnten sie zwar ganz langsam ein, aber trotzdem war es für die Kinder eine gänzlich andere Welt, und als sie nach ungefähr einem Jahr zurückkehren fühlt sich Sabine „Zuhause angekommen“.
Ende 1989 jedoch entschloss sie sich dann doch auf Grund eines Todesfalles, der sie sehr mitnahm den Dschungel zu verlassen und auf ein Internat in die Schweiz zu gehen. Dort erlebte sie einen Kulturschock. Nach langer Zeit gewöhnte sie sich dennoch an das zivilisierte Leben, studierte, heiratete, bekam 4 Kinder und lebt heute in Deutschland.

Doch sie wird für immer in zwei Welten gehören und in zwei Kulturen. Sie ist eine deutsche Staatsbürgerin und dennoch ein Dschungelkind.



Mir gefällt dieses Buch, weil die Kindheit von Sabine, die mit ihrer Familie im Dschungel bei den Fayu lebte, wunderschön detailliert beschrieben ist, und dabei sowohl die guten, als auch die schlechten bzw. gefährlichen Seiten des Dschungellebens ausführlich geschildert werden. Zur Ergänzung gibt es noch zahlreiche Fotos und auch einige Zeichnungen, die es dem Leser noch erleichtern, sich die abgeschiedene Welt der Fayu bildlich vorzustellen. Außerdem fühlt man richtig mit, als die Autorin ihren Kulturschock beschreibt, und versteht das sie sich hin-und hergerissen fühlt.
Teilweise ist das Dschungelleben zwar etwas romantisiert worden, aber es ist meiner Meinung nach dennoch ein total interessantes und unterhaltsames Buch. Noch dazu regt es zum Nachdenken an, und man betrachtet unsere Zivilisation mit anderen Augen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Jeannie



Kommentare zum Referat Buchvorstellung "Dschungelkind" (Sabine Kuegler):