Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Buchvorstellung "Das Parfüm" - Referat



Thesenpapier (von Dennis Ekinci)


Zu „Das Parfum“ von Patrick Süskind


1. Zum Autor:
- Biographie
- geboren am 26.3 1949 am Starnberger See
- studierte von 1968 bis 1947 in München Geschichte
- 1985: Sein größter Erfolg „ Das Parfum“

-Weitere Werke:
- Der Kontrabass
- Die Taube

2. „Das Parfum“
- Allgemeine Informationen zum Buch - Inhalt:
- 321 Seiten, Preis: ca.: 9 €

- Personen:
- JEAN BABTISTE GRENOUILLE
- Grimal ; Guiseppe Baidini ; Madame Arriulfi
- Laure Richis; Antoine Richis
- Marquis de la Taillade-Espinasse

- Handlung:
- Jeans Geburt;
- Sein Aufenthalt bei der Amme
- Seine Arbeit bei Grimal
- Seine Arbeit bei Guiseppe Baidini
- Die Reise nach Grasse mit dem Aufenthalt in de Höhle
- Die Resozialisierung
- Sein Aufenthalt in Grasse
- Die 24 Morde
- Der letzt Mord
- Die Verurteilung und Urteilsvollstreckung
- Die Flucht
-Sein Tod

3. Eigene Meinung + Versuch der Interpretation
- Meine Meinung zum Buch „ Das Parfum“
- Meiner Meinung nach: lesenswert

4. Fragen



Zu 2. Inhalt:

Jean-Baptist Grenouille wird am 17 Juli 1783 in Paris auf dem alten Friedhof beim Fischstand seiner Mutter geboren

- Weil diese in Ohmnacht fällt und das Kind vergisst, und „sie es bestimmt verrecken hätte lassen, wie sie es bereits mit ihren anderen Kindern gemacht hat“ wird ihr Jean Baptiste weggenommen, und ihr wird der Kopf abgeschlagen
Er wird von Amme zu Amme gegeben, denn keine will ihn haben
- Sie denken, er sei der Teufel, weil er nach nichts riecht
- Jean-Baptiste kommt dann zur geruchslosen und gefühlslosen Amine Madame Gaillard
Er beginnt, sich die Weh zu erreichen, und kann sogar durch Wände hindurch riechen
- Jean-Baptiste ist acht Jahre ah, als die Amme ihn rauswirft, weil das Kloster nicht mehr für ihn aufkommt
Sie bringt ihn zu dem Gcrber Grimal, weil sie von ihm eine Provision für ihre billigen Arbeitskräfte bekommt
Dort muss er schuften wie ein Tier, schlafen wie ein Tier, bekommt essen, wie ein Tier
- Mit 14 bekommt er den Milzbrand, welchen er überlebt, und deswegen für Grimal wertvoller wird, und bekommt, darf nun sogar auf Stroh schlafen
- Da er nun jeden Sonntag den halben Tag freibekommt, beginnt er, seine
Geruchsbibliothek in Paris zu erweitern
Als er mit 15 Paris gerüchlich auswendig kennt, erreicht er mit 15 Jahren bei einem
Fest zu Ehren des Königs einen perfekten Geruch, und verfolgt ihn, und findet seinen
Ursprung: Ein Mädchen
Er tötet sie ohne jeglichen Skrupel, inhaliert ihren Geruch, merkt ihn sich, und geht
wieder nach 1 lause
- Als er mit 16 Jahren eine Bestellung zu dem alten Parfümeur Giuseppe Baldini Da ihn alles, was man mit der Nase erfassen kann interessiert, überredet er Grenouille ihn, dass er ihm eine Chance geben soll, ein Parfüm zu mischen
Da er dieses schafft, was Baldini, der ewig kein Parfüm mehr selbst erfunden hat, sehr beeindruckt, stellt er ihn als Geselle ein
- Baldini zahlt Grimal eine hohe Geldsumme, die jener dann für Wein ausgibt
- Grimal fällt im Rausch in eine Pfütze, und er trinkt in dieser
- Grenouille mischt die besten Parfüme, die Paris je gesehen hat, und Baldini verkauft sie unter seinem Namen
- Da Grenouille aber an seine Grenzen kommt, da er durch die das Verfahren der
Destillation nicht jedem Gegenstand seinen Geruch rauben kann, wird er totkrank Erst, als er von Baldini erfährt, dass es in der Stadt GRASSE viel mehr Methoden der Duftgewinnung gibt, wird Grenouille plötzlich wieder gesund
- Nach 3 Jahren, er - Grenouille - ist nun 19 Jahre alt, erhält er seinen Gesellenbrief und darf laut Baldini Paris nicht mehr betreten, bis Baldini tot ist
- Baldini stirbt noch in der selben Nacht, da sein Haus in den Fluss stürzt ( Es stand auf einer Brücke)
- Grenouille zieht nach Süden, in Richtung Grasse, aber, da er anfängt, den Geruch der Menschen zu hassen, zieht er sich immer mehr in die ‘Wälder zurück und zieht sich schließlich in eine Höhle auf einem 2000 Meter hohem Vulkan zurück Die zeit dort genießt er sehr, da er sich an die ganzen Gerüche aus Paris zurück erinnert
- Er ernährt sich von Schlangen, Fröschen, und lnsekten
- Nach Sieben Jahren, als er sieh im Traum an die Gerüche erinnert, droht er an einem Geruch zu ersticken
- Er weiß, dass es sein eigener Geruch ist, kann ihn aber nicht riechen Als er dies bemerkte, macht er sich nun auf sein vergessenes Ziel auf:--Grasse
Da er nach sieben Jahren ohne jegliche Körperpflege (!!!) aussieht, wie ein Monster, erzählt er, er wurde von Räubern gekidnappt und sieben Jahre in der Höhle gefangen gehalten
In der Stadt Pierrefort wird er dem Marquis de la Taillade-Espinasse anvertraut, der Grenouille als letzten Beweis für seine „fluidium Ietale“ Theorie sieht Nachdem er ihn wieder normal riechend
macht, erstellt Grenouille einen Geruch, der ihn ganz normal riechen lässt, und plötzlich hören die Leute auf ihn dumm anzuschauen
- Fr fühlt sieh nun als „Gott der Düfte“
-~ Der Marquis bleibt bei dein Versuch, den Berg Pic du Canigou zu erklimmen, verschollen
Ei bemerkt, dass man die Menschen durch Düfte beeinflussen kann, und kreiert sogar ein Parfüm, das ihn so unauffällig macht, dass er fast gar nicht mehr bemerkt wird
- Grenouille ist 26 Jahre alt, als er weiter nach Grasse zieht
Weil er dort seinen Gesellenbrief vorweisen kann, bekommt er einen Beruf in einer Pärfümerie
- Er rieche am ersten Tag ein Mädchen, dass riecht wie beim Fest zu Einen des Königs
- Da er nun weiß, wie man jedem und allen den Geruch rauben kann, plant er, ein perfektes Parfüm herzustellen
- Er hat in der Parfümerie eine neue Technik zur Erstellung von Düften kennen gelernt, die „Enfleurage á froid“ heißt
- Nachdem er es an Tieren und einem Obdachlosen erprobt hat, beginnt er eine grausige Mordserie an jungen Mädchen, da sie sich freiwillig nicht den Geruch nehmen lassen würden
- Nachdem er in der Stadt 24 junge Mädchen ermordet hatte um ihren Geruch zu verarbeiten, machte er eine Pause, um sich auf den eigentlichen Coup vorzubereiten: Das Mädchen des zweiten Konsuls, Laure Richis, die seiner Meinung nach am allerbesten riecht
- Da ihr Vater, Antoine Richis dies aber ahnt, flieht er mit ihr aus der Stadt
- Grenouille riecht aber ihre Abwesenheit, verfolgt sie, tötet sie, und verarbeitet ihren Geruch
- Nachdem er nach Grasse zurückgekehrt ist und das perfekte Parfüm hergestellt hat, wird er verhaftet, weil er bei der Tat gesehen wurde
- Er wird sehr schnell zu einem grausamen Tode verurteilt, was ihn aber wenig stört
- Er soll öffentlich aufgestellt werden, durch eine Eisenstange Arme und Beine gebrochen werden, und dann solange auf einem Kreuz bleiben, bis er stirbt
- Am Tag der Urteilsvollstreckung benutzt er einen einzigen Tropfen seines Parfums, und gleich nachdem die aber Tausende zu seinem Tod versammelten Leute es riechen, wollen sie nicht mehr, dass er umgebracht wird
- Da alle so von seinem Parfüm beeinflusst sind, finden ihn alle plötzlich über alle Maße hübsch, obwohl er eigentlich hässlich ist, und alle werden von dem Parfüm so geil, dass die ganzen Leute sich alle plötzlich sich die Kleider vorn Leib reißen, es jeder mit jedem macht, und Grenouille völlig vergessen
- Dieser geht aus der Stadt, zurück nach Paris, auf den Friedhof, wo er geboren wurde, wo sich in dieser Nacht nur Gesinde herumtreibt, schüttet
- das ganze Parfüm über sich, wird dann von dem Gesinde, - das dann nicht die Finger von ihm lassen kann -, bei lebendigem Leibe gefressen

Zu 3. Über das Buch:

Die Erstausgabe erschien 1985 im Diogenes-Verlag. Das Titelbild trägt den Titel “Nymphe et Satyre ou Jupiter er Antiope”. Das Buch hat 315 Seiten + 20 Seiten Anhang. Es wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und es war Süßkinds größter Erfolg.

Die Personen:

- Jean-Babtiste Grenouille:
Er ist die Hauptfigut
- Jeanne Bussie: Grenouilles erste Amme, sie kümmert sich um ihn bis sie meint, Grenouille sei vom Teufel besessen
- Pater Terrier: Kümmert sich danach um Grenouille, bis auch er denkt, dass Grenouille vom Teufel besessen sei
- Madame Gaillard: Grenouilles letzte Amme; sie ist geruchs- und gefühllos. Bei ihr bleibt er bist das Kloster nicht mehr für Grenouille aufkommt
- Grimal: Der Gerbermeister, bei dem Grenouille von seinem achten bis zum sechszehnten Lebensjahr arbeitet
- Guiseppe Baldini: Berühmter Parfümeur, der Grenouille einstellt und aufgrund seiner hervorragenden Parfüme er es wieder zu seinem alten Erfolg schafft
- Marquis de la Taillade-Espinasse: reicher Mann, der denkt, dass der Erdboden giftige Dämpfe ausströmt und wenn man diese zu lange einatmet man daran stirbt; Grenouille iost für ihn das perfekte Demonstrationsobjekt
- Madame Arnulfi: Witwe eines Parfümeurs aus Grasse; bei ihr arbeitet Grenouille später als Geselle
- Antoine Richis: zweiter Konsul und Vater von Laure Richis
- Laure Richis: Hübsche und äußerst gut riechend Tochter von Antoine Richis
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Deine Mudda



Kommentare zum Referat Buchvorstellung "Das Parfüm":