Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Brasilien Rede - Referat



(Komme zum Plakat und sage Ola und como vai! = Hallo und wie geht’s?!)
Das ist portugiesisch und ist in Brasilien unter Freunden und Bekannten, eine typische Umgangsform. Hans Eilers und ich Christian Bösselmann, haben uns für das bunte Thema Brasilien entschieden. Der Grund hierfür ist, dass ich mich privat schon sehr für die schöne brasilianische Musik interessiere und für die positive Ausstrahlung der Menschen, die mich doch immer wieder beeinflusst und die ich mir zum Vorbild nehme.
Doch leider hat Brasilien nicht nur Zuckerseiten, wie z.B. den berühmten Zuckerhut und andere zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Es herrscht auch eine große Armut sowie eine hohe Kriminalitätsrate und Umweltschäden, die z.B. durch Bodenverschmutzung oder Abholzung der Regenwälder entstehen. Diese akuten Gegensätze, die in diesem Land herrschen, haben mich (uns) auch veranlasst über dieses Thema zu berichten.
Das Motto Ordem e progresso, welches Ordnung und Fortschritt bedeutet und aus der Zeit der Befreiung des Landes und des Neuanfangs stammt, kann man nur schwer nachvollziehen, weil in bestimmten Gegenden von Ordnung und Fortschritt noch nicht viel zu erkennen ist. Allein schon die Tatsache, dass 860.000 Menschen in Brasilien Kokain konsumieren, kann meiner Meinung nach kein richtiger Fortschritt sein. Es ist ein negativer Fortschritt. Laut dem UNO Jahresbericht 2005 sind 0.7 % der brasilianischen Bevölkerung, die zwischen fünfzehn und vierundsechzig sind, die Hauptkonsumenten. Brasilien ist auch nach UNO Angaben der Hauptumschlagsplatz für Kokainexporte nach Europa und Afrika.
Neben den dominierenden negativen Seiten, gibt es aber natürlich auch positive Aspekte. Hierzu gehört die aktuelle Verkündung der UNESCO, dass die Christus-Statue jetzt zu den sieben Weltwundern gehört. Zuletzt hat sich sogar der amtierende Präsident Lula für die Wahl der Christus-Statue eingesetzt. Meiner persönlichen Meinung nach sollte er versuchen, mehr Perspektiven für Kinder und arme zu schaffen oder bessere Aufklärungsarbeiten zu betreiben. Denn laut einer Umfrage, setzen sich 44 % der Jugendlichen in Brasilien alkoholisiert ans Steuer. Hier wird deutlich, dass man von Preväntion und vernünftige Aufklärung, noch meilenweit entfernt ist.
Was wieder zur positiven Seite des Landes gehört, ist der Karneval, der jetzt gerade im Bundesstaat Bahia und in dem Staat liegende Stadt Porto Seguro statt findet. Es ist ein 7 Tage langes Karnevalsfest und lockt Besucher
aus ganz Brasilien an. Die Energie für den Karneval, kann man während des Tages dort gut an den wunderschönen Stränden aufladen. Karneval wird aber auch noch in vielen anderen brasilianischen Bundesstaaten gefeiert.
Erotik spielt hier wegen der hohen Temperaturen auch eine kleine Rolle. Man sieht viel Haut und wenn solche Karnevalsaktivitäten wie in Porto Seguro statt finden, dann sieht man auch gelegentlich mal nur bemalte Körper.
Eine versteckte Schwulenszene gibt es in dem stark glaübigen Land auch. Diese vielen Gegensätze, die in diesem stark katholisch geprägten Land auftauchen, machen es meiner Meinung so interessant über Brasilien zu berichten.
Am Ende unserer Präsentation möchte ich Ihnen gerne noch ein kurzes bekanntes brasilianisches Lied vorspielen, um Ihnen ein Stück brasilianisches Lebensgefühl mit auf den Weg zu geben. Sie werden dieses Lied bestimmt schon irgendwo einmal gehört haben, aber darauf komme ich später dann nochmal zu sprechen.
Ich wünsche Ihnen jetzt in den kommenden 35 Minuten viel Spaß und viel Freude bei unserer Präsentation über Brasilien. Ein Land das voller Gegensätze ist.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: bossanovaboy



Kommentare zum Referat Brasilien Rede: