Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Biographie Theodor Storm - Referat



Biographie

Hans Theodor Woldsen Storm wurde am 14. September 1817 um Mitternacht in der mittelgroßen Hafenstadt Husum geboren. Er war das erste Kind der Familie Storm, die bis dahin nur aus dem Advokaten Johann Casimir Storm und seiner Frau Lucie bestand. Seine Mutter war die Tochter eines Senators, ihre Familie gehörte somit zu den reichsten der Stadt. Im Jahr 1821 wurde Theodor Strom in die Klippenschule eingeschult. Fünf Jahre später ging er auf eine Gelehrtenschule, wo er seine ersten Verse verfasste. 1835 wechselte er auf das Katharineum in Lübeck, dass damals eines der besten Gymnasien Deutschlands war. Diese Schule besuchte er nur zwei Jahre, danach studierte er auf Wunsch seines Vaters fünf Jahre Jura auf den Universitäten Kiel und Berlin. Nachdem er sein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, ließ er sich nach der Erlaubnis vom dänischen König, wie sein Vater als Rechtsanwalt in Husum nieder. Das gestaltete sich für ihn als Enkel eines Senators recht einfach. Drei Jahre später heiratete er im Januar Constanze Esmarch. Am 14.Okt.1853 wurde Theodor Storm zum unbesoldeten preußischen Assessor ernannt. Diese drei Jahre waren für ihn beruflich und wirtschaftlich die schwerste Zeit seines Lebens. Er siedelte mit seiner Familie sofort nach Heiligenstadt um, als er im Juli 1856 vom preußischen Justizministerium zum Kreisrichter ernannt wurde. Im Februar 1864, kurz vor dem Ausbruch des Deutsch- Dänischen Krieges, hat das Volk den Landvogt abgesetzt und als Nachfolger spontan Theodor Storm gewählt. Aus dem Grund, dass er die Wahl annahm, siedelte er mit seiner Familie nach Husum zurück und widmete sich dort ab dem 18. März 1864 seiner neuen Aufgabe.
Am 20. Mai 1865 wurde er Witwer, da seine Frau nach der Geburt von ihrer gemeinsamen Tochter Gertrud am Kindbettfieber starb. Ein Jahr später heiratete Theodor Storm seine frühere Jungendliebe Dorothea Jensen.
Da 1867 das Amt des Landesvogts abgeschafft wurde, wurde Storm zum Amtsrichter. Zwischen 1875 und 1877 fand er Zeit für die Literatur, unter anderem entstanden ,, Pole Poppenspäler“ und ,, Aquis submersus“. 1879 wurde Theodor Storm zum Amtsgerichtsrat ernannt, aber nach einem Jahr ließ er sich wegen Altersschwäche auf eigenen Wunsch hin pensionieren und zog in die Altersvilla nach Hademarschen, die er selbst entworfen hatte. Im Oktober sechs Jahre später, verfiel er in tiefe Depressionen, weil er an sehr schwerem Magenkrebs erkrankte. Theodor Storm, der für seine Novellen bekannt ist, schrieb im Februar 1888 eine seiner bekanntesten Werke ,, Der Schimmelreiter“ zu Ende.
Knapp fünf Monate später verstarb er am 04. Juli 1888. Drei Tage später wird Theodor Storm, wie seine Vorfahren, in der Familiengruft in Husum beerdigt.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Typhoon



Kommentare zum Referat Biographie Theodor Storm: