Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Biographie Johann Christopher Friedrich von Schiller - Referat



Johann Christopher Friedrich von Schiller wurde am 10. November 1759 in Marbach am Neckar, was in Württemberg ist, geboren.
Zuerst wollte er Pfarrer werden aber wie man heute weiß wurde darauß nichts....
Heute gilt er als einer der bedeutensten deutsprachigen Lyriker .
Dazu kommt noch das er mit Goehe, Herder und Wieland zum Viergestirn der Weimarer Klassik gehört.
Johann Gottfried von Herder wurde 1802 geboren war ein deutscher Dichter ,Übersetzer und Theologe.
Christoph Martin Wieland wurde 1813 geboren und war Dichter ,Übersetzer .
Mit 13 Jahren musste er an die Militärsakademie besuchen und blieb dort 8 Jahrelang, in dieser Zeit schrieb er seine ersten Stücke „ Absalon“ und „Die Christen“ die aber beide verloren gegangen sind.
Das einzig verbliebende Schauspiel das bekannt wurde war „Die Räuber“. Das Spauspiel war zuerst als Lesedrama gedacht fand aber dann den Weg zur Bühne . Es Besteht aus 5 Akten und wurde 1782 in Mannheim aufgeführt. Das Drama erzählt die Geschichte zweier Brüder die um das Erbe ihres Vaters streiten. Der eien war der liebling des Vaters dem Graph , er führte ein ungezügeltes Leben und steckte in Geldsorgen. Er schrieb seinem Vater einen Brief in dem er um Entschuldigung bittet aber sein hinterlistiger Bruder ließt den Vate aber eine andere Vision mit der er zum Ausdruck bringt das sein Bruder ein Frauenschänder und Räuber ist.So wurde sein Bruder und späterer Räuberhauptmann verbannd.Nach Jahren drinngt der verbannte Bruder ins schloss ei und versucht seinem hinterlistigen Bruder die gerechte strafe zu verhägen. Das Schauspiel hatte einen großen Erfolg doch der Herzog verbot Schiller weitere Schauspiele zu schreiben da diese gegen den Kampf aller Diktatoren aufriefen. Daher floh er 1782 aus Württemberg in einem anderen Deutschen Staat.
1789 bekam Schiller durch Hilfe von Goethe eine Anstellung als Professor für Geschichte in Jena in Sachsen. Jetzt hatte er ein sicheres Einkommen. Deshalb konnte er dann seine Verlobte Charlotte von Lengefeld heiraten.
Durch seine Freundschaft zu Goethe wurde er wieder zum Dichten angeregt und schrieb in den Folgenden Jahren viele seiner berühmten Gedichte.
Er war oft krank da er viel von sich verlangte und starb deshalb schon 1805 mit 46 Jahren in Weimar.



Kommentare zum Referat Biographie Johann Christopher Friedrich von Schiller: