Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Bewerbungsgespräch - Referat



Die Nervosität steigt, die passende Kleidung ist gewählt. Nach zahllosen Bewerbungen hat es endlich mit einem Vorstellungsgespräch geklappt. Leider ist dort noch eine grosse Hürde zu nehmen: Das persönliche Gespräch mit dem Personalchef und/oder potenziellem Vorgesetzten. Jetzt gilt es im Vergleich zu den Mitbewerbern einen guten Eindruck bei der Bewerbung um den Job zu hinterlassen.

Auf diese 10 Bewerbungsfragen sollte man vorbereitet sein
1. Welche drei Stärken zeichnen Sie aus?

Hier sollte man nicht zu überschwenglich antworten was die Stärken angeht. Trotzdem sollte man in der Lage sein, selbstsicher seine Stärken zu präsentieren.

Beliebte Antwortmöglichkeiten sind beispielsweise, dass man

1. sehr belastbar ist und mit Stress gut klarkommt
2. sehr zuverlässig ist und Aufgaben immer zu vollen Zufriedenheit erledigt
3. sich schnell in neue Themenfelder einarbeiten kann
4. neues Wissen schnell umsetzt

Teamfähigkeit und gutes Zusammenarbeiten mit Kollegen gibt in der Regel auch immer wieder Pluspunkte.

2. Welche drei Schwächen können Sie bei sich feststellen?
1. wenig Erfahrung hat Vorträge oder Themen vor Anderen zu präsentieren
2. in gewissen Computerprogrammen noch Schwächen hat
3. oftmals zu viele Aufgaben auf einmal bewerkstelligen möchte etc.

3. Wie würden Ihre Freunde Sie beschreiben?
Niemand ist perfekt, daher prüft man, ob der Bewerber in der Lage ist, sich selbstkritisch zu hinterfragen.


4. Wieso haben Sie sich für diese Ausbildung / Postion entschieden?
Wenn man sich für einen bestimmten Beruf oder Lehrstelle entschieden hat, so sollte man in der Lage sein, diese Wahl auch zu begründen. Dabei sollte nicht der Eindruck entstehen, dass einem gerade nichts besseres eingefallen ist.

5. Wieso würden Sie die Ausbildung / Stelle gerne bei uns antreten?
Neben der Berufswahl wird auch immer wieder gerne die Frage gestellt, wieso man eine Stelle gerne bei genau dem Unternehmen XY antreten will.

Wichtig ist den Personalchefs, dass man in der Lage ist sich mit dem Unternehmen und seinen Leistungen zu identifizieren, aber auch an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert ist.

6. Wieso haben sie in dem Fach … schlechte Zensuren erhalten?
Jeder hat an der einen oder anderen Stelle eine schlechte Note im Zeugnis. Diese Tatsache alleine ist noch nicht problematisch. Während des Vorstellungsgespräches wird man immer wieder versuchen den Bewerber unter Druck zu setzen, um zu sehen, wie er in einer stressigen Lage reagiert.

Dabei kommt es auch darauf an, dass die Antwort, wieso man gerade in Mathe oder Englisch schlechte Zensuren erhalten hat, plausibel ist.

Oftmals ist es klug in diesen Punkte relativ offen zu sein. Nicht jeder kann ein Mathegenie sein.

Wichtig ist, dass der Bewerber
trotz vorhandener Schwächen bereit ist daran zu arbeiten, um sich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

7. Was haben sie in dem Zeitraum zwischen … und … getan?

Personalchefs legen grossen Wert auf einen lückenlosen Lebenslauf. Falls man die Lücken nicht füllen kann, so sollte man sich beim Vorstellungsgespräch auf kritische Nachfragen einstellen. Auch hier ist es wieder von Bedeutung, dass man souverän darauf antworten kann.

Ist man zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen, macht es Sinn den Lebenslauf nochmal auf Lücken zu überprüfen. Findet man diese, kann man sich die Antworten darauf für das Gespräch zurecht legen.

Auch Arbeitslosigkeit wird angesprochen – Warum waren Sie so lange arbeitslos?


8. Wieso sollten wir gerade ihnen die Stelle geben?
Gute Frage. Wieso sollte man ausgerechnet den Job kriegen und nicht die anderen 10 bis 20 Bewerber, die sonst noch eingeladen worden sind?

Die Antwort, die man gibt ist in diesem Falle zwar wichtig, aber von sekundärer Bedeutung. Man will eher testen, wie sie sich in einer stressigen Situation verhalten.

Reagieren Sie souverän oder kommen sie ins stottern?

Eine gute Antwortmöglichkeit (mehr dazu in: Warum sollten wir Sie einstellen?) ist, nochmal auf die persönlichen Stärken einzugehen, den Willen zu Lernen sowie die Identifikation mit dem Unternehmen unterstreichen.

9. Wie stehen Sie zu folgendem Punkt? …
Leider kann man sich nicht auf alle Fragen im Vorstellungsgespräch vorbereiten. Zum einen kann es sogenannte verbotene Fragen geben und gerne stellen Personalchefs auch Fragen zum aktuellen Zeitgeschehen. Ist der Bewerber auf dem Laufenden über das politische, gesellschaftlich und kulturelle Zeitgeschehen?


10. Haben Sie noch Fragen an uns?
Wenn man sich vorab über das Unternehmen informiert hat, sollte diese Frage kein Problem darstellen (Hier 30 mögliche Bewerberfragen). Denn auf keinen Fall sollte man nach den Arbeitszeiten oder den Urlaubstagen fragen. Dies lässt lediglich darauf schliessen, dass ihr Interesse lediglich dem Feiertag oder den Ferien gilt.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: aysecik



Kommentare zum Referat Bewerbungsgespräch: