Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Benjamin Lebert: Crazy - Referat





Benjamin Lebert

Infos zum Buch:

Titel: Crazy
Seitenzahl: 174
Verlag: Kiepenheuer &Witsch
Art des Buches: Roman



Autor:




Benjamin Lebert
Deutscher Schriftsteller
Geboren am 9.1.1982 in Freiburg
Mit 16 Jahren sein erstes Buch
Buch wurde verfilmt ( Crazy)
28 Ländern veröffentlicht
Heute: 24 Jahre alt
Keinen Abschluss und Studium
Lebt in Berlin

Hauptpersonen:

Benjamin= Hauptdarsteller, leidet unter Halb-
Seitenlähmung, große Schwäche: Mathe, Mutterkind, hat sein erstes Mal mit Marie
Dünne Felix= dünn, netter Kerl, zurückhaltend, schlau
Troy= „ Sein Leben sei Schweigen“, sehr still, niemand weiß etwas über ihn, Bettnässer
Florian= jeder nennt ihn Mädchen, sehr zart und empfindlich, redet sehr wenig, hat mit 6 Jahren seine Eltern verloren
Dicke Felix= wird Kugli genannt, ständige Fressmaschine, seine Freunde waren bisher die „Süßigkeiten“
Janosch= Benjamins Zimmerkollege, Bester Freund von Benjamin im Internat, ist der „Kopf“ der Clique
Malen= schönstes Mädchen im Internat, Janosch liebt Malen, traumhaftes Lächeln
Anna= Malens Freundin, freundlich
Marie= hübsch, große Brüste, sehr dünn

Zum Buch:

In dem Roman „ Crazy“, der von Benjamin Lebert verfasst und im Jahre 2000 vom Kiepenheuer &Witsch Verlag veröffentlicht wurde geht es um das Leben eines Jungen in der Pubertät.

Benjamin ist 16 Jahre alt und hat starke Probleme im Fach Mathe und musste deshalb bereits schon 4 mal die Schule wechseln. Die Lähmung der linken Hand und des linken Beines machen ihn zum Krüppel. Dennoch wird er von den anderen Schülern, beim Wechsel ins Internat, sehr schnell akzeptiert. Benjamin beschreibt diese Internatszeit, seine Gedanken und Gefühle, die ein Junge hat, der sich zwischen Pubertät und Erwachsenwerden befindet. Die Gruppe, mit der er seine Zeit dort verbringt ist: Janosch, mit dem er sein Zimmer teilt, der dicke Felix, der dünne Felix, Florian und der stille Troy. Die Jungs sind alle crazy, z.B schleichen sie nachts in den Mädchenflügel, um mit den Mädels Partys zu feiern und erste körperliche Kontakte mit den Mädels aufzunehmen. Doch kurz vor den Sommerferien endet Benjamins Aufenthalt im Internat Neuseelen, da er nicht versetzt werden kann. In der Zukunft wird sich die Halbseitenlähmung möglicherweise verschlimmern, aber er geht jetzt in eine Spezialschule und wohnt bei seinem Vater, der sich inzwischen von seiner Frau scheiden lassen hat.

Meine Meinung:

Positiv: Durch den jungen Autor wurden zeitlebende Wörter verwendet, welches das Buch für Jugendliche mehr interessanter macht.
Negativ: Es werden Sätze oft wiederholt, wie z.B. „ Ich trinke noch ein Schluck Bier“ oder „ sie stöhnt“.

Quellen:

Buch: Crazy

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: leyna46



Kommentare zum Referat Benjamin Lebert: Crazy: