Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Belgien - 6.Version - Referat



Belgien

„Bonjour le professor à salut mes cammerad de class“ hiermit möchte ich euch zu meinem Referat über Belgien begrüßen, das soviel wie „Grüßgott Herr Professor und Hallo meine Klassenkammeraden (Mitschüler)“ bedeutet.

Ich habe mein Referat in 4 Punkte unterteilt: Allgemein
Sehenswürdigkeiten
Sprachen
Geschichtliches

Allgemein:
Fläche: 32545 km2
Einwohner: 10376000 = 319 je km2
Hauptstadt: Brüssel
Nachbarstaaten: Niederlande, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Großbritannien,
Nordsee
Währung: Euro - Kopf von Albert II
Staatsoberhaupt: Albert II.
Regierungschef: Guy Verhofstadt
Nationalfeiertag: 21.7. (seit dem Amtseid von König Leopold I. im Jahre 1831)
Landesstruktur: 3 Regionen mit Parlamenten: Flandern, Wallonie und die
Hauptstadtregion Brüssel
Politisches System: Verfassung von 1994 - Föderale parlamentarische Monarchie
Bedeutet: Es gibt einen Monarchen. Dieser hat jedoch nur mehr ein absolutes Veto (einen totalen Einspruch) gegen die Gesetzgebung der Regierung, wenn es um seine Verfassungsmäßige Stellung geht. Sonst hat er auf die Regierung keinen Einfluss mehr, genauso wenig wie auf die Gesetzgebende Körperschaft das Parlament. Des Monarchs Aufgaben sind sein Land nach Außen zu repräsentieren und andere Staatsoberhäupte zu treffen.
Verkehrsregeln: Es gilt ein strenger rechts Vorrang. Auch im Kreisverkehr! Im
Zentrum gibt es keine Straßenmarkierungen! Im Kreisverkehr wird
nur auf den Rechtsvorrang geachtet doch es ist komplett egal auf
welcher Spur man fährt solange man keinen Unfall baut!!
Baustil: Brüssel ist eine Jugendstilstadt mit großen Bausünden! Es gibt sehr viele
schöne Jugendstilbauten. Wenn eines dieser Bauten extrem verfallen ist,
wird es abgerissen und von einer „Bausünde“ also von einem Hochhaus
ersetzt!

Sehenswürdigkeiten:
Europäischen Union: in Brüssel ist der Hauptsitz der europ. Union
Hotel De Vill: Auch das Rathaus. Es wurde über mehrere Jahre ständig von anderen Architekten verändert. 1695 ist es dem Angriff von Ludwig 14 zum Opfer gefallen. Sein heutiges Aussehen erhielt es durch Renovierungen im 19. und 20 Jh.
Manneken Pis: ein winziges pinkelndes Männlein, von Jerome Duquesnoy 1619 geschaffen. Er wurde schon öfters von den Engländern und Franzosen entführt. Das Männchen besitzt 600 versch. Gewänder die im Stadtmuseum zu besichtigen sind! An manchen Tagen wird er auch mit diesen Kostümen bekleidet.
Grand´Place: entstand Ende des 10 Jh., indem man einen Sumpf trockenlegte. 1402 wurde hier das Rathaus errichtet. Nach und nach wurde der Platz mit prachtvollen Häusern bebaut die wetteiferten welches das tollste und schönste am Platz sei.
Porte de Hal: Das Stadttor ist der einzige Rest der Stadtmauer aus dem
14 Jh.
In Brüssel sind viele Häuser sehr schmal und in die Höhe gebaut. Das ist deshalb so da früher die Haussteuer nach der Größe der Fassade berechnet wurde!!

Sprachen:
Französisch, Niederländisch, Deutsch
Französisch wird zum Großteil in der Hauptstadt Belgiens gesprochen
Niederländisch rund um Brüssel und dann gibt es noch kleine deutschsprachige Gruppen!

Warum spricht man in der Hauptstadt Französisch und rund um Brüssel Niederländisch?
In
Belgien gibt es 2 Völker die niederländisch sprechenden Flamen die Bevölkerung von Flandern und die französisch sprechenden Wallonen die Bevölkerung von Wallonie. Die beiden Völker konnten sich früher nicht leiden, weil die Wallonen ein reicheres Volk als die Flamen waren! Die Wallonen zogen, da sie reicher waren, in die Hauptstadt nach Brüssel! Wobei die Flamen am Rand von Belgien wohnten und dort von den Wallonen unterdrückt wurden und für sie arbeiten mussten!
Heute ist es so, dass die Flamen reicher als die Wallonen sind. Doch die Wallonen wollen das nicht wahr haben und denken, dass sie noch immer besser sind! Und wohnen auch heute noch im inneren von Belgien und die Niederländisch sprechenden also die Flamen am Rand!!!
Heute fällt das besonders bei Schulklassen auf. Wenn eine Flämische Schulklasse durch ein Museum geht dann stellen sie viele Fragen und sind sehr interessiert über Geschichte usw.! Wenn Wallonische Schulklassen im Museum sind dann gehen sie rasch durch und schauen mal kurz nach rechts und links, weil es sie nicht interessiert was früher mit anderen passiert ist! Sie interessieren sich nur für sich und sonst niemanden!

Geschichtliches:
Belgien hatte früher Kolonien durch Josef 2 um das 19. Jahrhundert! Sie waren in
Kongo und Ruanda aufgeteilt! In Ruanda gab es die Völker Hutu und Tutsie! Hutu wurde von Belgien zu den Herrschern hochgeschichtet womit sie reicher und besser als die Tutsie wurden! Deshalb gab es große Bevölkerungsungleichheiten! Später sind dann die Belgier abgezogen und es war Waffenstillstand zwischen den beiden Völkern doch sie konnten sich nicht leiden! In den 90er ist dies eskaliert! Die Hutu und Tutsie lieferten sich ein grausames Blutbad! Es gab Gehsteige voll mit toten Menschen!!! Dieses ist noch keine 10 Jahre her!!!! Schuld für das Blutbad waren die Belgier und deshalb reden sie heute noch sehr ungern darüber!

Zum Schluss möchte ich euch noch die Lieblingsspeise der Belgier sagen die nach Meinung meiner Mutter und meiner gr. Schwester sehr ungenießbar ist! Die Lieblingsspeise ist Muscheln mit Pommes!!

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ich konnte euch Belgien etwas näher bringen!!!



Dieses Referat wurde eingesandt vom User: kathi92



Kommentare zum Referat Belgien - 6.Version: