Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Beatles - 2.Version - Referat



THE BEATLES

Englische Popgruppe: John Lennon ( Rhythmusgitarre)
: Paul McCartney ( Bassgitarre)
: Ringo Starr ( Schlagzeug)
: George Harrison ( Gitarre)

gegründet : 1959
aufgelöst : 1970

War die international erfolgreichste Band, wurde beeinflusst vom Rock `n` Roll , ihre ersten Lieder prägten den Beat; die Endwicklung ihrer Musik geht von einfachen Liedformen zu komplexen Strukturen mit klassischen, elektronischen und indischen Elementen. Zum Teil auch Frühpunk)

Wichtige Songs:
- Please Please me
- Help
- Twist and shout
- Yesterday
- Let it be

THE BEATLES:

- erfolgreichste Band der Popgeschichte
- komponierten und interpretierten den Sound der 1960er Jahre
- am 6. Juli lernten sich Paul McCartney und John Lennon auf einer Party kennen (in Liverpool)
- Paul McCartney würde in die Band von John Lennon aufgenommen
- Band  QUARRY MEN
- In Februar 1958 stieß George Harrison auf die band
- Band hieß zwischendurch JONNY AND THE MOONDOGS, SILVER BEATLES ...
- traten am 2. Juni 1960 erstmals unter dem Namen Beatles auf
- im Frühjahr 1961 nahmen sie die erste Platte auf
- die 1. Beatles single: „Love Me Do“ (Eigenkomposition)
- 1: Nummereinshit: “Please Please Me”
- nach zahlreichen Auftritten, einer kurzen Tournee durch Schottland, Radio-, Fernsehauftritten kam der erfolg in ganz England (s.g Beatlesmania)
- innerhalb kürzester Zeit hatten die Beatles die englische Musikwelt auf den Kopf gestellt
- waren innerhalb kurzer Zeit nationale Berühmtheiten
- waren auch in USA sehr erfolgreich (10 Tagen 500 000 Platten verkauft „I Want To Hold Your Hand“)
- die Beatles unterschieden sich von den bisherigen Teenager –Idolen (sahen anders aus!!! Und bildeten als Gruppe eine Einheit, anstatt als Star mit Begleitband aufzutreten
- Schallplatten enthielten nicht wie üblich zwei Hits und minderwertigeres Material
sondern auch die B-Seiten waren mit hochwertigen material besetzt
- bis 1964 wurden T-Shirts, Becher, und Strümpfe im Wert von ca. 50 Mio. Dollar verkauft (nur USA)
- diese Artikel überfluteten den Markt und sind heute gefragte Sammlerstücke
- im Jahre 1964 drehten sie ihren 1. film „ A Hard Days Night“
- die letzte Tournee der Beatles dauerte von 24. Juni bis zum 29. August 1966
- die Veranstaltungen glichen im weitesten Sinne einer karnevalistischen , musikalischen Ereignissen (wegen des Teenie -Lärms)
- „All You Need Is Love“ würde Aufgrund der eingängigen Musik, Texte.. wurde das Lied zum Motto der 68er- Generation, zu der Hymne für die „LOVE and PEASE“- Bewegung

1968: Anfang vom Ende

- Affären, der Stars mit Drogen würde bekannt
- John Lennon sagte : „ ich war Kaiser, hatte Millionen, Drogen Alkohol, Mädchen und Macht, alle sagten was für ein toller Typ ich doch sei (...) wie sollte ich da wieder raus kommen?
- Beatles schafften sich nach und nach vom LSD abzuwenden
- Freitod des Managers (verstärkte die Auflösungstendenzen der Band
- Der Film << Magical Mystery Tour >> wurde 1967 in der BBC ausgestrahlt und
war der 1. große Reinfall der Beatles
- Die Beatles gründeten eine eigene Firma APPLE, die bald mit finanziellen Problemen zu kämpfen hatte
- Der Film << Let it be >> (1969) wurde zu einer unfreiwilligen Dokumentation des Verfalls der Beatles
- Jeder der Bandmitglieder hatte seine eigenen unterschiedlichen Ideen, deshalb brachen sie auseinander
- Am 11. April 1970 verkündete Paul McCartney das es dir Band THE BEATLES nicht mehr gibt
- Eine Ära war zu Ende, sie gingen nach der Trennung ihre eigenen Wege
-






Die Stars:
John Lennon
- Rockmusiker + Komponist
- * 09.10.1940 (Liverpool)
- - 08.12.1980 (New York)
- prägte Beatlesgesang durch seinen maßgeblichen Stil
- trat ab 1968 zunehmend alleine auf
- schrieb Theaterstücke
- würde nach Auflösung der Beatles (1970) durch eigene Lieder bekannt
- am 8. Dezember 1980 würde er kurz vor Mitternacht von einen Geisteskranken erschossen, und starb noch auf dem Weg ins Krankenhaus

Sir George Harrison
- Sir (seit 2002)
- Britischer Rocksänger
- ( Gesang, Gitarre, Sitar)
- * 25.02.1943 (Liverpool)
- - 29.01.2001 Los Angeles
- entwickelte sich in den 1960er Jahren als Mitglied der BEATLES zu einen kompetenten Gitarrist und Songschreiber
- nach Auflösung der Band (1970) startete er eine Solo Karriere als Solist, Sessionsmusiker, gelegentliches Bandmitglied ( bei zum Beispiel
„Traveling Wilburys“
- Filmproduzent
- Im November 2001erlag George Harrison in L. A. einen Hirntumor
- Zwei Jahre zuvor hatte er auf seinen Schloss bei London schwer verletzt einen Mordanschlag überlebt, das Krebsleiden konnte er jedoch nicht besiegen

Sir Paul McCartney
- Sir seit 1996
- Britischer Rockmusiker
- Produzent
- * 18.06.1942 (Liverpool)
- zusammen mit J. Lennon wichtigster Songschreiber der BEATLES
( Hey Jude) &#61663; erreichte Weltruhm
- seit Trennung der BEATLES höchst erfolgreicher Solomusiker
- gründete zusammen mit seiner Frau (Linda) die Popgruppe „WINGS“ (1972)
- gründete eine Schule (1996) in der angehende Künstler aus aller Welt in einen 3 jährigen Studium Kenntnisse zur Musik, Schauspiel, Tanz und Design erwerben können
- Institute for Performing Arts ( LIPA)
- LIPA arbeitet mit zahlreichen Kunst- und Musikhochschulen zusammen

Ringo Starr (Richard Starkey)

- Britischer Rockmusiker
- * 07.07.1940
- nach Auflösung der BEATLES würde er als Studio-Drummer tätig
- veröffentlichte einige Soloalben („Ringo“ 1973)
- seit den 1990er Jahren hauptsächlich mit seiner All –Star –Band erfolgreich











Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Apokalyptischer Engel



Kommentare zum Referat Beatles - 2.Version: