Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Barock eine Epoche als Perle - Referat



Der Barock entstand aus einem 30. Jährigem Krieg, genauer gesagt entstand der Barock im Jahre 1600 und ging circa bis zum Jahr 1770.

Der Barock wurde in drei Teile gegliedert:

Der Frühbarock, er war von 1600 - 1650
Der Hochbarock, er war von 1650 - 1720
&Der Hochbarock, er war von 1720 - 1770

Später gibt es dazu noch ein paar Vertreter!

Das Wort "Barock" wurde aus dem Portugiessichen Wort " baroco " abgeleitet und bedeutet übersetzt "unregelmäßig, schiefe Perle". Daher kommt der Name " Barock eine Epoche als Perle".
Allerdings stand der Begriff " schiefe Perle" am Anfang als Ablehnung der Kunstform dieser Zeit.

Das Sinnbild vom Barock, war das Barock Schloss, es ist ein sehr prächtiges Bauwerk, das überwältigend wirken sollte, um zu zeigen wie mächtig der Besitzer ist.

Der Barock kam aus Italien
Die Ausbreitung ging relativ schnell, alles hatte seinen Anfang in Italien, von dort breitete sich der Barock erst in den Südlich, Katholischen Ländern aus. Von da ging es in den protestantischen Norden, wenig später gab es in ganz Europa den Barock.

Italien - südlich, Katholische Länder - protestantischer Norden - Europa

Barock gefiel nicht jedem

Die, die es mochten, liebten in der Architektur ( also in den Häusern, Schlössern ect.), in den Gemälden, den Skulpturen und in der Musik alles was voller Verzierungen war.

Frauen trugen Reifenröcke, die Männer gepuderte Lockenperücke. Es war sogut wie alles gepudert, denn in dieser Zeit haben sich die Leute nur sehr selten, also so gut wie nie gewaschen und somit fürchterlich gestunken... Daher nennt man die Barock Zeit, auch Zeit der großen Gegensätze

vielen war es schlicht und einfach zu kitschig

schwülstig (also übertrieben)
albern
und eben "schief"

Am Anfang wurde es in der Kunstform abfällig Barock genannt, doch irgendwann wurde dieses Schimpfwort ein Name für diese Zeit.

Die drei Gattungen des Barock´s
In der Epoche des Barock´s gibt es verschiedene Arten von Einteilung der Literatur, diese nennt man Gattung.

1. Gattung
Diese bezieht sich auf die Sprache, die würdevolle Sprache wurde als hoher Stil bezeichnet. Der mittlere Stil war als melodische Sprache ausgeprägt und der niedere Stil wurde durch einfache Sprache wiedergegeben.
Man knüpfte mit dieser Einteilung an die drei Ständegesellschaften an, diese wurden in Adel, Bürgertum und Bauer unterteilt.

2.Gattung
Die Gedichte im Barock waren meistens in der Sonett Form geschrieben, das bedeutet das Vier Strophen mit zweimal, Drei Versen und zweimal, Vier Versen geschrieben wurden.
Dies stand für eine klar gegliederte Einstellung und Struktur.

3.Gattung
Genaue Einhaltung der Angabe wurde zu einem sehr wichtigen Merkmal der Literatur. Die Leser wollten nichts neues wiederfinden, sondern erkennen was ihnen selbst passiert ist, oder passieren könnte.

Der Stil der Barockmusik

Zum Stil der Barockmusik zählt die Affektlehre und Rhetorik, das bedeutet es gibt ein festehendes "Vokabular" aus Motiven, Figuren und Symbolen des musikalischen Ausdrucks. Zum Beispiel, ein musikalisches Symbol ist dieses #, eine Raute, dieses steht als Symbol für das Kreuz Christi.

Außerdem löste damals die Dur-Moll-Tonalität die Kirchentonarten ab. Zu dem wurden feste Taktarten mit einer regelmäßigen Folge von schwer - licht Betonung eingeführt.

Heut´ zu Tage wird die Barock
Musik fast genauso häufig verkauft und gespielt, wie die Musik aus anderen Epochen. Allerdings wurde die Musik des Barock´s eine ziemlich lange Zeit al veraltet gesehen und kam erst am Ende des 19. Jahrhunderts wieder in Entdeckung. Sie zählt heute zu der sogenannten "alten" Musik.

Oft wird Johann Sebastian Bach (der aus Deutschland kam) als Vollender des musikalischen Barock´s betrachtet. Denn er war mit Antonio Vivaldi (aus Italien), Henry Rucel (aus England) und Marc Antoine (aus Frankreich) ein sehr berühmter Komponist

Merkmale der Barock Zeit

Einige Merkmale der Barock Musik, sind die bereits genannten Komponisten in den neuen Musik Formen.
Die da wären: Oratium, Oper, die übrigens von Claudio Monteverdi erfunden wurde, Kantate, Menuett, Sonat und Passion.

Im Stil und der Kunst zeigten sich die Merkmale darann, dass Wand und Decken Gemälde räumliche Grenzen trennte.
Architektur, Skulptur und Malerei sich zu Gesamtkunstwerken verbindete.
Die Figuren wurde mit sehr großen Formen ausgestattet und zeigten wie in der Malerei menschliche Gefühle.
Einige Malerische Schmuckelemente sind;
Blätterranken an den Treppen geländern
Steinerne, sitzende Figuren an Brunnenrändern
großen gestalteten Gewölbmalerei
Blattgold und Stuckmamor

Diese Elemente wurden damals sehr viel verwendet!
Ebenfalls waren gebaute Kirchen (auch Sakralbauten genannt), Paläste (die man Profanbauten nannte) und sehr große Gärten, wichtige Merkmale, denn sie drückten oft Leidenschaft und kühne Bewegtheit aus.

Merkmale der Literatur

Sonet: Sonet ist eine neue Gedichtform mit insgesamt 14 Zeilen und statt 2 Quartetten, 2 Terzetten

Ode/Lied: Ebenfalls eine neue Gedichtform mit 4 Versen pro Strophe und dem Reimschema ABAB

Grausamkeit & Brutalität, zur reflektion des 30 jährigen Krieges

Vanitas Motiv: Ein Motiv der Vergänglichkeit, es bringt zum Ausdruck, dass alles außer Gott vergänglich ist.

Carpe Diem: Nutze und genieße den Tag, dieser Satz soll Lebensfreude vermitteln

Memento Mori: Gedenke dem Tode, es soll erinnern das jeder einmal von der Welt geht. In der Kunst wird es häufig mit Sanduhren, oder verblühten Pflanzen dargestellt.

Antihetik: Das sind Gegensätze, zB Gesundheit und Krankheit, diesseits und jenseits

Spezielle Motive: Das ist zum Beispiel eine Sanduhren.

Und ein Spiegel, der die Hässlichkeit der älter werdenden reflektiert.

und zu guter Letzt, die Vertreter des Barock´s

der Frühbarock wurde von Orlando di Lasso, Claudio Monteverdi und Johann Hermann Schein, vertreten.
Der Hochbarock von Heinrich Schürtz, Samuel Scheidt und Jean Baptist Lully
und der Spätbarock von Arcangelo Corelli, Antonio Vivaldi, Georg Phillipp Tellmann und Johann Sebatsian Bach.

(Ein paar Wort erklärungen:
Oratium, eine erzählende, dramatische Komposition.
Kantate, kleines Gesangsück für Solostimmen, Chor und kleines Orchester
Menuett, ein höfischer Tanz im Dreivierteltakt.
Passion, ist ein Leidensweg)

Das war mein Referat über die Epoche des Barock´s!



Kommentare zum Referat Barock eine Epoche als Perle: