Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Auf einem langen Weg - Referat



Buchvorstellung

Titel: Auf einem langen Weg
Autor: Gudrun Pausewang

Inhalt:

Werner und Achim müssen am Ende des 2. Weltkrieges mit ihrer Mutter weiter in den Westen gebracht werden, weil die Russen einmarschieren. Doch der Zug, mit dem sie fahren, wird von Bomben getroffen und ihre Mutter wird dabei verletzt. Am nächsten Tag fahren sie mit ihren Nachbarn weiter in den Westen. Als der Zug eine Pause macht, wollen Werner und Achim ihre Mutter im Krankenhaus besuchen. Doch als sie in das Krankenhaus kommen ist ihre Mutter nicht mehr da. Als sie auf dem Weg zurück zum Zug sind hören sie einen Fliegeralarm und sie müssen sich in einem Bunker verstecken, deshalb fährt der Zug ohne sie weg. Sie wollen alleine in den Westen zu ihrer Tante nach Glachau gehen. Doch sie haben nur noch ihre Mäntel und ein bisschen Proviant. Sie wandern viele Tage lang und schlafen immer irgendwo in einem Unterschlupf. Sie müssen hungern und frieren. Als Achim krank wird muss Werner Hilfe holen, doch er hat Glück und findet ein Ehepaar mit einem Bauernhof die sie bei sich aufnehmen. Als Achim wieder gesund ist wandern sie weiter, doch ihre Schuhe werden kaputt und sie kommen nur langsam voran. Einmal nehmen ihnen einige Jungen den Proviant weg, doch danach werden sie von einem Lastwagen mit Russen bis Dresden mitgenommen. Glachau ist von Dresden nur mehr sechzig Kilometer entfernt. Einen Tag später treffen sie ein Ehepaar. Der Ehemann hat keine Füße mehr und die Frau ist schwanger. Das Ehepaar verspricht ihnen, dass sie ihnen ein Teller Suppe geben, wenn sie den Mann bis zu den Bahnhof ziehen. Da erfahren sie, dass der Zug bis Glachau fährt und das Ehepaar bezahlt ihnen die Fahrkarte. Als sie in Glachau ankommen laufen sie sofort zu ihrer Tante und dort treffen sie Gleicherweise auch ihre Eltern die dachten, dass ihre Kinder tot sind.

Persönliche Meinung:
Mir hat dieses Buch im Großen und Ganzen sehr gut gefallen, denn es ist sehr spannend geschrieben. Gefallen hat mir auch, dass das Buch gut endet und keinen offenen Schluss hat. Langweilig sind manchmal die kleinen, wiederholenden Details, die geschildert werden, jedoch beschreibt das Buch sehr gut die schwierige Situation, aus der die beiden Brüder alleine einen Ausweg finden mussten.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: koksi



Kommentare zum Referat Auf einem langen Weg: