Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Anne Sophie Brasme-Dich Schlafen Sehen - Referat



Inhaltsangabe

Wird von der Hauptperson, einer 19 Jährigen Frau namens Charléne im Gefängnis erzählt und handelt von einer Mädchenfreundschaft. Sie Erzählt, von ihren Problemen der Kindheit, das sie mit 5 Jahren eine Freundin gefunden hatte, die sie dann wieder Verloren hatte und zur Einzelgängerin wurde. Mit 13 Jahren findet sie nach einem Selbstmordversuch wieder so scheint es eine neue Freundin, was sich allerdings als Irrtum herausstellen sollte. Alles beginnt damit, das Charléne ihre Freundin Sarah nach dem Urlaub nicht anruft. Sarah ignoriert Charléne permanent, worunter sie sehr leidet. Nach einiger Zeit scheint es, das Sarah und Charléne sich wieder versöhnen, was allerdings nicht von langer dauer ist. Bald Wird Charléne wieder geschnitten von ihr, und sie ist nicht stark genug gegen Sarah anzukämpfen. Charléne hat jegliche Lebenslust verloren, bis sie einen Jungen namens Maxime kennen lernt und durch ihn wieder Leben lernt. Aber Sarah macht ihr wieder Hoffnungen und sie trennt sich von ihm. Doch die Hoffnungen werden wieder zunichte gemacht, und Charléne bringt Sarah um, genauer gesagt sie erstickt sie im Schlaf.

Problembereiche/Lösungen
Selbstmord Freundschaft mit Sarah
Verachtung von Sarah Charléne unterwirft sich Sarah, weil sie denkt dann wieder gemocht zu werden
Falsche Hoffnungen Charléne ermordet Sarah

Literarische Wertung
Nutzen
Ich habe als Nutzen aus diesem Buch gezogen, das mir klar wurde, was entstehen kann, wenn man jemandem immer falsche Hoffnungen macht und ihn ausnutzt. Charléne kann zum Beispiel einfach nicht loslassen, weil Sarah ihr zu beginn der Freundschaft so viel gegeben hat, und kann und will einfach nicht glauben das ihre Wunderschöne Freundschaft vorbei ist.

Interesse
Dieses Buch weckt das Interesse des Lesers dadurch, dass das ganze Buch über die Spannung gehalten wird, je länger man lest umso neugieriger wird man, wie das jetzt ausgehen wird, an manchen stellen wird man regelrecht gefesselt von der Spannung die es die Autorin perfekt verstanden hat sie aufzubauen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Buchilisi



Kommentare zum Referat Anne Sophie Brasme-Dich Schlafen Sehen: