Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Analyse 9. Szene Woyzeck - 2.Version - Referat



Die neunte Szene des Dramas „Woyzeck“ von Georg Büchner, Erscheinungsjahr undatiert, beschreibt die Interaktion dreier sozialer Gesellschaftsschichten, welche durch die Persönlichkeiten des Hauptmanns, des Doctors und Woyzecks repräsentiert werden.
Die Szene kann aufgrund der wechselnden Personenkonstellation und der damit verbundenen Konfliktbetrachtung in zwei Teile unterteilt werden.
Im ersten Teilen treffen der Hauptmann und der Doctor aufeinander. Es wir schnell deutlich, dass beide wenig Sympathie füreinander empfinden. (Vgl. Was ist das Herr Hauptmann? Das ist Hohlkopf bzw. Was ist das Herr Doctor, das ist Einfalt.) Schon wie in der fünften Szene zeigt sich die Inaktivität und ängstliche Seite des Hauptmanns auch hier, indem er immer wieder den Doctor auffordert nicht zu schnell zu „rennen“ (Vgl. „ Rennen Sie nicht so“) und sich nicht zu hetzen ( Vgl. Sie hetzten sich ja hinter dem Tod drein). Auch findet sich die Melancholie des Hauptmanns (ihr wisst ja Mühlrad) wieder. Er berichtet dem Doctor von seinem Schwermut (Vgl. Her Doctor ich bin so schwermütig) und er scheint auch sonst sehr sentimental zu sein. Die Antwort des Doctors hat zweierlei Aufgaben. Indem der Doctor sagt „ aufgedunsen, fett, dicker hals“ zeigt sie einerseits auf wie Büchner sich die soziale Klasse der „Herrschenden“ vorstellt, andererseits legt er mit der weiteren Antwort dem Doctor und somit dem Bildungsbürgertum eine Objektivität und Rationalität auf. Der Doctor sieht den Hauptmanns als ein mögliches Objekt seiner Versuche. In dem weiteren zeigt sich dieser Gegensatz auch in unterschieden Antworten beider. Der Hauptmann spricht viel von Moral und vertritt dabei stets eine gewisse konservative Auffassung. Jeder Fortschritt wirkt auf ihn sehr negativ (Vgl. Doctor … so machen wir die unsterblichsten Experimente Hauptmann: Herr Doctor erschrecken Sie mich nicht) Im Gegensatz dazu kennzeichnen die Aussagen des Doctors vor allem ihre naturwissenschaftliche Begründung.
Alles in allem kann der erste Konflikt zwischen dem Hauptmann und dem Doctor, als Konflikt zwischen der „Herrschen und der Bildungsschicht“ gesehen werden. Auffällig ist, dass der Doctor dem Hauptmann sehr überlegen ist. Er sieht in ihn ein Experimentalobjekt und behandelt ihn auch dementsprechend.
In dem zweiten Teil findet mit Woyzecks auftreten ein Wechsel der Personenkonstellation und damit auch ein Wechsel der Konfliktkonstellation auf. Dieser Konflikt kann als Konflikt
zwischen dem „Zusammenschluss der Wohlhabenden“ gegenüber dem „Armen“ Woyzeck gesehen werden. Beide demütigen Woyzeck auf unterschiedliche Weise. Während der Doctor in Woyzeck wieder sein Experiment sieht (Vgl. Den Puls Woyzeck, den Puls, klein hart, hüpfend, undgleich), macht sich der Hauptmann über ihn lustig, indem er unter anderem sarkastisch sagt „ Aber Er hat eine brave Frau. Geht ihm nicht wie die anderen“ und damit auf das Verhältnis seiner Frau andeutet. Woyzeck zeigt eine deutlich sichtbare Reaktion auf diesen Scherz (Vgl. Geschichtsmuskeln starr, gespannt, zuweilen hüpfend, Haltung aufgerichtet gespannt) und antwortet sehr bedeutend für die spätere Entscheidung seine Frau umzubringen. Er sagt „und habs sonst nichts“, womit er darauf anspielt, dass er ohne seine Frau und seinem Kind völlig allein ist und ein Leben ohne sie keinen Sinn macht. Für Woyzeck wird mit dem Betrug seiner Frau die Erde zur Hölle (Vgl. die Erd ist höllenheiß). In dieser Szene bleibt ihm nichts anderes über als von seinem Problem „ erst langsam und dann immer schneller“ wegzulaufen.

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Gigiant



Kommentare zum Referat Analyse 9. Szene Woyzeck - 2.Version: