Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

2Pac - 2.Version - Referat



Tupac Amaru Shakur(16.06.71-13.09.96)

- Tupac Amaru Shakur’s bürgerlicher Name ist Lesane Parish Crooks,
- geboren 16.06.1971 in Brooklyn in New York
- Mutter Afeni Shakur wurde ca. einen Monat vor seiner Geburt aus dem Gefängnis entlassen
- ihr bürgerlicher Name ist Alice Fay Walker
- als Angehörige der Black Panther (seit 1969) kämpfte sie für die Rechte der Schwarzen in den Vereinigten Staaten
- deshalb nannte sie ihren Sohn Tupac Amaru, welches der Name eines peruanischen Freiheitskämpfer war, als auch der Name einer der letzten Inka-Könige
- Erklärung seines Namen:
Glänzende Schlange welche dankbar zu Gott ist
- ein leiblicher Vater, Billy Garland verlies die Familie kurz nach Tupac’s Geburt und Tupac wuchs in dem Glauben auf, dass sein Vater tot sei
- sein Stiefvater, Mutulu Shakur (bürgerlich. Wayne Williams) wurde wegen dem Überfall auf einen Geldtransporter zu 60 Jahren Haft verurteilt

- mit 12 Jahren besuchte er eine Schauspielschule in Harlem
- mit 14 zogen Tupac und seine Mutter nach Baltimore, wo er die Baltimore School of Arts besuchte, dort kam er auch das erste Mal mit dem Thema Rap in Verbindung
- Mit 17 zogen sie nach Oakland
- der Umzug und die Drogensucht seiner Mutter machten ihm stark zu schaffen
- kurz darauf zog er aus und hatte ca. 3 Jahre keinen Kontakt mit seiner Mutter
- Anfangs arbeitete er in einer Pizzeria, danach war er 2 Jahre lang obdachlos und fing an zu dealen, um sich über Wasser halten zu können und sich zumindest Lebensmittel zu kaufen

- in dieser Zeit fing er an, Gedichte zu schreiben, die mit der Zeit zu Songs wurden
- sie handelten von seinem Leben auf der Straße
- etwa im März gründete er die kurzlebige Crew „Strictly Dope“, sie traten damals in verschiedenen Clubs in Oakland auf
- in diesem Jahr wird Leila Steinberg auf ihn aufmerksam und stellt ihn Shock G vor
- er stellte ihn 1991 als Assistenten für seine Tour ein, kurz darauf wird er Tänzer in der Crew und hat 1991 einen Auftritt in dem Video „Same Song“ von Digital Underground
- einige Monate später bekommt er von „Interscope“ ein Angebot für eine Plattenvertrag
- er unterschrieb den Vertrag bei „Interscope“ und brachte dort auch sein erstes Album raus

- im gleichen Jahr war der Release des ersten Albums „2pacalypse Now“
- danach folgten 1993 Strictly for My N. I. G. G. A. Z., 1994 Thuglife- Volume1 und 1995 Me against the world
- Ende des Jahres 1991 kehrte seine Mutter plötzlich wieder in sein Leben zurück
- Anfang des selben Jahres bekommt Tupac eine Rolle in dem Ghetto- Film „Juice“, der bei den Kritikern sehr gut ankommt
- danach bekommt er laufend Angebote
- eigentlich hätte er 1993 auch in dem Film Menace 2 Society mitspielen sollen aber aufgrund einer Schlägerei mit einem Typen aus der Filmcrew wurde er des Sets verwiesen
- in den Jahren 1992-1994 gibt es sehr viel Aufregung um Tupac’s Texte da ein juger Mann in Housten einen Soldaten umbringt und meint, Tupac’s Texte hätten ihn dazu gebracht
- In Milwaukee, töten einige Jugendliche einen Polizisten und wieder werden Tupac’s Texte dafür verantwortlich gemacht

- Im Jahre 1993 wird er angeklagt, eine junge Frau vergewaltigt zu haben, was er jedoch immer wieder bestritt und 1995 zu einer Haftstrafe von 4,5 Jahren verurteilt
/> - bis Ende 1994 arbeitete er dann mit Notorious B.I.G. zusammen, allerdings zerbricht diese Freundschaft aufgrund eines Shootings 1994, bei dem Tupac fünfmal in den Oberleib getroffen und ausgeraubt wird
- er macht „Biggie“ und „Puffy“ dafür verantwortlich
- 2 Stunden nach der Operation verlässt er das Krankenhaus um zu der Gerichtsverhandlung zu erscheinen
- im Oktober 1995 wird Tupac jedoch wieder freigelassen
- die Kaution stellte „Suge Knight“, auch bekannt unter dem Namen Marion Knight, in der Höhe von 1,4 Millionen Dollar
- danach unterschreibt Tupac bei Death Row Records einen 3 Jahres Vertrag

- am 07.09.1996 ist Tupac mit Suge in Las Vegas um sich den Mike Tyson Boxkampf anzusehen, nach dem relativ kurzen Kampf hat er vor dem MGM noch eine Schlägerei mit Orlando Anderson
- auf dem Weg ins Hotel kommen Suge und Tupac in ein Drive by Shooting
- einige bis heute unidentifizierte Personen eröffnen das Feuer, Suge kommt mit einigen Schrammen und Streifschüssen davon, die Täter konnten in einem weißen Cadillacs entkommen
- Tupac jedoch ist schwer getroffen, er wird rasch in ein Krankenhaus gebracht in dem er 7 Tage später seinen Verletzungen erliegt
- Tupac Amaru Shakur ist offiziell am 13.09.1996 um 04:03 Uhr morgens gestorben, er wurde später eingeäschert

- bevor das Attentat am 7. September 1996 für Tupac tödlich endete, war er bereits 1994 schon einmal knapp dem Tod entgangen, nachdem er bei einer Schießerei schwer verletzt worden war
- das ganze ereignete sich am 30. November 1994 gegen 12:20 Uhr
- Tupac betritt in Begleitung von 3 Freunden die Time Square Studios
- in der Eingangshalle sitzt ein schwarzer Mann am Schreibtisch, er steht auf, als 2 weitere Männer die Halle betreten
- Tupac und seine Leute dachten, dass es sich bei den Männern um Sicherheitsbeamten handelte
- die Drei Männer folgten Tupac bis zum Lift, ziehen dann ihr Waffen und rufen: „Gebt uns euren Schmuck und lebt euch auf den Boden“, Tupac’s Begleiter legten sich schnell auf den Boden, er selbst jedoch versucht, einem Angreifer die Waffe zu entreißen
- in dem Handgemenge wird Tupac von 5 Kugeln und sein Manager von einer getroffen
- die Räuber entkommen mit dem Schmuck, der ungefähr $40.000 wert war
- Tupac hatte 5 Durchschüsse, wobei zwei im Bereich seines Oberkörpers waren
- doch wie ein Wunder überlebte er
- Nur eine Verwandte von Tupac lebt heute noch:
Assata Shakur, sie lebt bis heute im Exil auf Cuba
- er hatte eine Halbschwester und einen Halbbruder, die beide schon verstorben sind

Dieses Referat wurde eingesandt vom User: XxBushidoGirlxX



Kommentare zum Referat 2Pac - 2.Version: