Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

Ánekdote zur Senkung der Arbeitsmoral - Referat



Ein ärmlich gekleideter Fischer liegt in seinem Boot. Er wird von einem Touristen mehrmals aus verschiedenen Perspektiven fotografiert. Durch das Klicken der Kamera wird der Fischer aus seinem Dämerschlaf geweckt und er sucht sofort nach seiner Zigarettenschachtel. Der Tourist bietet ihm eilfertig die eigenen Zigaretten an und kommt mit dem Einheimischen ins Gespräch. Es stellt sich heraus, dass der Fischer bereits mit seinem Boot draußen war. Er ist mit sinem Tagesfang zufrieden und kann für den Rest des Tages ausruhen. Der Tourist hat dafür kein Verständnis. Er wundert sich, dass der Fischer nciht die Möglichkeit nutzt noch mehr zu fangen. Er könnte mehrmals am Tag hinausfahren um mehr zu verdienen. Der Tourist rechnet ihm vor, was er im Laufe der Jaher an Reichtum erwerben und an Projekten umsetzen könnte. Schließlich würde er so reich sein, dass er nicht mehr zu arbeiten brauchte, sondern im Hafen sitzen und den Meerblick genießen könnte. Als ihm der Fischer erklärt, dass er genau das ja bereits tue, geht der Tourist nachdenklich und neidisch davon. Für mcih wird in dieser Geschichte deutlich, dass der Wahn immer mehr verdienen zu müssen, damit man eines Tages nicht mehr zu arbeiten braucht ein Irrglaube ist.
Dieses Referat wurde eingesandt vom User: bini



Kommentare zum Referat Ánekdote zur Senkung der Arbeitsmoral: