Lerntippsammlung Headergrafik
Linie
Abstandshalter

Suchbegriff:

,,Schüler schreiben Geschichte - Referat



,, Schüler schreiben Geschichte!“

Kommentar

Ich schaute mir ein Lesebuch der 8.Klasse an, da ich einen Bericht über das Schulprojekt ,, Deutsche Literatur lebt“ schreiben wollte, dabei entdeckte ich zwei sehr interessante Seiten. Darauf befanden sich Bilder die sehr brutal und erschreckend für mich waren. Die Überschrift dieses Textes nannte sich:,, Was ist denn schon dabei?“ Der Untertitel lautete:,, Schüler schreiben über die ganz alltägliche Gewalt“, dies und die Bilder inspirierten mich und machten mich neugierig zum weiterlesen. Aus diesem Grund kam es dazu das aus dem Schulprojekt,, Deutsche Literatur lebt“ das Thema ,, Schüler schreiben Geschichte“ wurde. Haben Sie jetzt Fragen?
Ich möchte versuchen einige zu beantworten, aber auch meine Meinung dazu zuäußern.
Wie kommt man darauf eine Geschichte bzw. ein Buch zuschreiben? Ganz einfach!
Die Schüler der 10.Klasse der Ferdinand- Porsche- Realschule in Wolfsburg hatten ein Problem:
Sie sollten sich ein Buch zum lesen aussuchen, doch sie konnten sich nicht entscheiden. Da hörte man aus einem Eck Gemurmel,, Warum schreiben wir nicht selbst ein Buch“ , die Lehrerin hörte dies und sagte mit lauter und begeisterter Stimme ,, Ja!“. So kam es dazu das die Schüler ein Buch über die ganz alltägliche Gewalt schrieben. Nun stellt sich noch die Frage: ,, Wie teilen wir das so auf, das jeder etwas dazu beitragen kann?“ Sie beschlossen ein Teil der Klasse ist für das Umfeld der Hauptpersonen( die Täter) zuständig, d.h. die Familie, die Verhältnisse... der andere Teil ist damit beschäftigt das Umfeld des Opfers zu erfinden und zu notieren!
Ich war so begeistert das ich das Buch jedem empfehlen würde!
Meine eigene Meinung ist einfach und schlicht gesagt:,, Wahnsinns Idee.“ Ich habe mir auch schon oft überlegt ein Buch zuschreiben, doch leider fiel mir immer kein geeignetes Thema dazu ein. Also wer dieses Buch nicht liest der lässt sich wirklich etwas entgehen!


Dieses Referat wurde eingesandt vom User: Schlauerkopf1990-15-04



Kommentare zum Referat ,,Schüler schreiben Geschichte: